Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2002, 13:47   #17
Watsi
Master

Standard

Hallo zusammen,
kurze Anmerkung meinerseits:
ihr solltet die Kraft eines gängigen Reversers nicht überschätzen.
Tatsächlich waren die Reverser im FS98 viel zu stark eingestellt. Das benutzen des Reversers als eine Art Rückwärtsgang ist nicht zu empfehlen. Tatsächlich ist der Reverser (meines Wissens) nicht unmittelbar dazu da, eine Maschine rückwärts zu schieben.

@Thomas II: zum zweiten ist meine Erfahrung, dass die Reverser in der Regel durchaus eingesetzt werden. Die Leistung der Radbremsen reicht zwar aus um eine Maschine in den Stillstand zu bringen, sie werden bei alleinigem Gebrauch jedoch sehr heiß (bis zur Brandgefahr). Es kann allerdings sein, dass bei der MD-8x ein anderes Verfahren angewendet wird. Ich glaube mich erinnern zu können, dass gerade man gerade bei den Triebwerken der Maddog ein Problem mit von den Reifen aufgewirbelten Steinchen (u.ä.) hat. Deshalb werden bei der MD immer beim Rollen die Klappen gesetzt, sozusagen als Radschutz.

Abschließend habe ich schon das Gefühl, dass die Reverser der PSS Airbuse einen realistischen Dienst tuen...aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Gruß, Watsi