Ich wollte die uralt-A/P’s nicht als Rechtfertigung hinzuziehen sondern lediglich versuchen die Frage, ob das bei einer DC-3 oder B707 möglich ist, zu beantworten.
Ich würde niemals bei einem Flugzeug den default_bank disablen, wenn das in der Realität nicht geht. Es ist nun mal so, dass wenn man Panels verwendet, die alte Sperries realistisch nachbilden, dies tun muss, damit der Turn Knob und die IAS-hold-Funktion (die über den pitch und nicht über den Autothrottle kontrolliert wird und somit vom FS-A/P nicht unterstützt wird) funktionieren. Es gehört halt dann Disziplin dazu Richtungsänderungen auch per Turn-knob oder HDG-sellect und nicht mit dem Joke zu machen. Ich hoffe das es irgenwann mal jemandem gelingt diese gauges so zu programmieren, dass sie auch ohne Eingriffe in die cfg’s funktionieren. Die betreffenden Programmierer arbeiten auch schon dran.
Ich finde Deinen Editorial-Beitrag verdammt gut. Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn jemand unrealistisch simmen will, das ruhig tun soll. Selber schuld. Tab25 wurde erklärt das sein Vorhaben unrealistisch ist und wenn er dann weiterhin darauf besteht es zu tun, soll er doch. Ich will niemandem vorschreiben wie er zu simmen hat.
Ich selber simme meistens irgendwo zwischen 1950 und 1980 und bin somit einer von denen, die zb. bei einer B707 sofort den Autothrottle disablen oder das GPS aus dem Panel rausschmeissen um dann per Koppelnavigation über die Virtuellen Ozeane zu brettern. Leider gibt’s noch kein Sextant- oder LORAN-C-addon und viele der damaligen Funkfeuer nicht mehr. Somit würde ich nicht meinen, dass man mir einen mangelnden Realitätswillen vorwerfen kann.
Eine meiner Forderungen an den FS200X: Nach Epochen verstellbare Standardszenerie
Grüsse
Jakov "Kov" Bolotin