Hallo Anfänger2002!
Ein Erfahrungsbericht von mir zur Warnung. Wenn du nicht nur Fs-Anfänger bist sondern auch kein Computerprofi, dann gebe ich dir den guten Rat: Lass die Finger davon! Kauf dir lieber ein Fertigsystem. Ich weiß das ist leicht gesagt. Ich hätte im Moment auch keine 1000 Euro zur Verfügung. Aber du siehst ja aus den vorangegangenen Beiträgen, welchen Rattenschwanz an Kosten und Arbeit das alles nach sich zieht. Zusätzlich hat der alte PC vielleicht noch ISA Karten drinnen, die du im neuen Motherboard nicht verwenden kannst. Die musst du dir dann auch noch neu kaufen.
Das Problem ist noch größer: In den PC's ist zwar offiziell alles genormt, aber jede Firma legt die Norm offensichtlich anders aus. Ich habe gerade in den PC meiner Frau eine neue Netzwerkkarte eingebaut. Veranschlagt habe ich für diese Arbeit mit Installation der Treiber 30 Min.. Am Ende waren es zwei Wochen. Ich habe herumgesch.... mein Freund, ein Informatiker, hat sich einen Sonntag lang bemüht, und ich hätte es bis heute nicht geschafft, wenn nicht eine Bekannte in einer Computerfirma arbeiten würde, mit deren Netzwerktechniker über Telefon konferiert habe. Ergebnis: Die neue Netzwerkkarte verträgt sich mit dem Hub nicht. Keiner weiß warum aber es ist so. Ein neuer Hub (jetzt ist es ein Switch) und alles läuft problemlos. Wäre der Techniker vorbeigekommen hätte er Euro 99.- pro Stunde + Fahrkostenpauschale und Steuer verlangt!
Wenn du dir deinen PC selbst zusammenbaust und der Kübel funktioniert nicht oder nicht wirklich (auch das hatte ich schon), zu wen gehst du dich denn dann beschweren? Genau: Zu dir selbst! Wenn du dann professionelle Hilfe brauchst, hast du ganz schnell mehr ausgegeben als du dir vorher erspart hast. Denn Garantie gibts dann keine!
Ich weiß nicht wie es bei dir Zuhause ist, aber in Wien haben die meisten Fertigsysteme 1 Jahr vor Ort Garantie. Wenn was nicht funktioniert kommt einer und hilft dir. Das kostet dann nix oder nur wenig.
Nur so zum Nachdenken.
lg Walter