@TeeKiller: Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Entspricht bzgl. Leistung des Innenlebens so ziemlich dem System das ich weiter oben aus Komponenten gestopselt habe. Der Preisunterschied zwischen unseren Systemen liegt hauptsächlich in der Peripherie. Ich frage mich aber ob es clever ist gerade da zu sparen.
Vor allem beim Monitor bin ich "a haklicha Off" und bin sehr schnell unzufrieden. Ich kenne VideoSeven einfach nicht gut genug um da eine sichere Entscheidung treffen zu können. Die Werte deines Monitors entsprechen auch so in etwa dem Philips den ich ausgesucht hätte aber der Preisunterschied ist doch ziemlich gross. Sicher, dass ist kein gutes Argument aber irgendwo müssen die Leutchen bei V7 das Geld doch eingespart haben. Kann ja nicht nur der Markenname sein der Philips teuer macht (Ich arbeite seit Jahren 100% zufrieden mit Philips Monitoren).
Bei Maus und Tastatur könnte ich wahrscheinlich wirklich ein wenig zurückschrauben. Mein Freund wird sicher nicht täglich mehr als 8 Stunden vor der Kiste sitzen wie das bei mir der Fall ist. Da würde für den Anfang sicher auch was billiges reichen. Nur behalten Maus und Tastatur ihren Wert doch sicher länger als CPU, Mainboard und Speicher.
Ein heftiger Preis-Nachteil meines Systems gegen deins sind auch das Gehäuse und das Netzteil. Das sind aber, wie ich finde, Teile die durchaus auch 3 heimische Rechnergenerationen überleben können. Chieftec hat nun mal ein wirklich schönes Preis/Leistungsverhältnis und weniges nervt so wie ein brummendes Billig-Netzteil.
Ich werde wohl am besten mit allen Vorschlägen mal zu meinem Freund gehen um ihm die Probleme zu schildern. Im Endeffekt hat jede Lösung etwas für sich und deine ist sicher nicht die schlechteste. Die endgültige Entscheidung wird er wahrscheilich aus dem Bauch heraus treffen müssen.
|