@kikakater: Nix für ungut, aber hast du den richtigen Thread erwischt?
Was soll ein Computer Anfänger mit einem DSL-Router?

Sowas hab nichtmal ich. Ich wüsste aber ehrlichgesagt auch nicht wofür ich es brauchen könnte

Trotzdem auf jeden Fall danke für die Mühe. Ich habe inzwischen auch ein wenig gegraben, wenngleich etwas langsamer als du (Shit; Sonntag und ich bin schon wieder dicht

). Dabei hab ich folgendes gefunden.
TOWER (73€): Chieftec Max 601XB Server Tower, anthrazit ohne Netzteil
NT (50€): Netzteil Channel Well 300 W ATX, AMD-tauglich aktive PFC, Silver Logo
MB (99€): EPOX EP-8KTA2 SockelA ATX
CPU (45€): 1000MHZ AMD DURON
COOLER (11€): Arctic-Cooling Super Silent 2000
RAM (35€): DIMM 256MB PC133 Infineon Original CL2
HDD (90€): Seagate Barracuda ATA IV 40GB (ST340016A)
GraKa (79€): ATI RADEON 7500 LE, AGP, TV/DVI-out,bulk 64MB
CDRW (67,1€): Liteon CD-RW 40x12x48x int Atapi Retail Schublade
Ich habe mir gedacht, wenigstens ein paar Teile sollten wiederverwertbar sein wenn er das System schliesslich ersetzen will und für ein schnelles Spielchen würde das wohl auch noch reichen wenn man kein Framerate- und Auflösungs-Fanatiker ist.
Der Tower, und das Netzteil die HDD und der CDRW dürften auch für das nächste System noch passend sein. Der Rest braucht dann nicht spitzenklasse zu sein da die Preise für CPU's, GraKa's und Mainboards ohnehin schneller fallen als unsere Wahrscheilichkeit einmal eine Pension zu erhalten (und das will was heissen

).
Meinem Freund wird der Preis von 550 (+ 384 für Peripherie) zwar wahrscheinlich die Tränen in die Augen treiben (siehe Schmerzgrenze weiter oben) aber dafür zerschneide ich mir dann wenigstens nicht die Finger wenn ich meinen Platz als Wartungsteam für den Rechner einnehme. (Darauf wird's sich wahrscheinlich ohnehin wieder mal rauslaufen

)