@otys!
Ich habe auch in letzter Zeit öfter das Mainboard, sogar mit anderem Chipsatz gewechselt. Es war halt nicht so heikel wie bei dir. Ich musste kein Progi erhalten.
Natürlich habe ich vorher ein Image gemacht um notfalls wieder zurückbauen zu können. Prinzipiell installiert man beim Mainboardwechsel das BS neu. So mache ich es auch immer.
Interessehalber habe ich dabei aber immer probiert ob das alte BS auch mit der neuen Hardware laufen würde. Und ich muss sagen es hätte, zumindest für das Erste, auch funktioniert.
Wenn man das erste Mal mit der neuen Hardware startet dann findet er von selbst, aus der Windows eigenen Datenbank, die meisten Driver für die neue Hardware.
Heikel wird es aber dann wenn er keine Driver für IDE und dadurch für das CD-Laufwerk findet. Das war zumindest meistens so das kein CD Laufwerk da war. Dann kannst ihm keine Driver nachreichen. Darum der Tipp von Hanneman diese auf die Platte zu kopieren.
Da man aber im Vorhinein nicht weiss was er brauchen wird ist das ein bisserl wackelig. Ich schlage dir vor das ganze W98 Verzeichnis von der CD auf die Platte zu kopieren. Wenn möglich auf eine eigene Partition. Wenn er dann Driver sucht kannst ihm manuell den Pfad dahin angeben.