Hallo Hans,
ich bin (auch) kein Pilot. Ich fliege nur am Simulator. Kenne mich also - so gesehen - nicht aus. Geht mir daher runter wie Öl, was du schreibst. Es ist aber weniger ein fliegerisches als ein mathematisches Problem.
Es stimmt und stimmt nicht, was du sagst. Der Text und die Zeichnung sind missverständlich, aber nicht grundsätzlich falsch. Kommt nur darauf an, wie man es liest. Du liest die Zeichnung eine Landkarte und alle Maße darin wie Entfernungen. So kann man es verstehen, aber gemeint ist was anderes. Das was auch drauf steht. Die Länge der Strecken bezeichnet die Geschwindigkeit, nicht die Entfernung (1cm = 10Knoten)!
Es handelt sich um Vektoren (wie vor Jahren mal im Mathematikunterricht gelernt). Diese Vektoren haben eine Richtung und eine Größe. In diesem Fall ist die Größe die Geschwindigkeit, und nicht die Entfernung.
Weniger missverständlich wäre die Zeichnung, wenn statt der Strecken Pfeile gezeichnet worden wären - wie bei Vektoren üblich. In diesem Fall einen Pfeil von A nach B mit der Länge 12 cm. Dieser würde (entsprechend des angegebenen Maßstabes) 120 Knoten entsprechen. Achtung - nicht 120 NM!
Aber jetzt wird die Zeichnung wirklich falsch. Denn jetzt vermischt er die Maßstäbe. Der Vektor WC (klingt lustig, oder?) entspricht nämlich nicht mehr dem auf der Zeichnung angegebenen Maßstab von 1 cm = 10 Knoten. Das liegt daran, dass er einfach die ermittelten Punkte nach einer halben Stunde Flug übernommen hat. Richtig wäre gewesen, diese ermittelten Daten auf eine Flugstunde hochzurechnen, und dann in die Zeichnung einzutragen. So vergleicht er unterschiedliche Einheiten untereinander. Nämlich NM/h und NM/halbe Stunde. Klassischer Fehler.
Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass irgendwas nicht hinhaut, und hat die Zeichnung schön allgemein gehalten, was letztlich zu den Missverständnissen führt.
|