Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2002, 23:38   #23
FO Niko
Inventar

Rotes Gesicht

Zitat:
Geschrieben von Bernd Podhradsky
Beide Piloten hatten eine gültige Lizenz, diese Simulatorprobleme waren etwas ganz was anderes. Bei Lauda Air wurde es damals so gehandhabt, dass es einen "internen" Checkbericht gab und einen offiziellen externen. Der Lauda Air interne Bericht enthält wesentlich mehr Details, dass sich die Medien bei kleinsten Beanstandungen gleich auf so etwas stürzen. Trotzdem war der Sim-Check völlig OK und rechtmässig....

...Fakt ist, dass wenn ich in einen Lauda Air Flieger steige ich guten Service geniesse, super Essen habe, eine nette Crew vorne sitzt (hatte bis jetzt keine einzige Ausnahme und war praktisch immer am Jumpseat) und Flugzeug und Crew absolut rechtmässig unterwegs sind.
Hallo Bernd
Zitat:
Der Lauda Air interne Bericht enthält wesentlich mehr Details, dass sich die Medien bei kleinsten Beanstandungen gleich auf so etwas stürzen.
Ich denke, das es vollkommen egal ist, was die Medien dazu sagen.
Denn Fakt ist, das der Pilot einige Probleme beim fliegen hatte.
Zitat in der Bewertung war; Hat keine Vorstellung von Anflugprofilen, Flugverfahren und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Weiter heißt es, daß Pilot Thurner innerhalb von drei Monaten neu geprüft werden soll.

Bei der nächsten Prüfung stand über den Piloten
...hat ein grundlegendes, schwerwiegendes Problem mit Genereller Orientierung, z.b. Schwierigkeiten, QDM und QDR zu verfolgen (Peilung bz. Kurse zu einem bodenseiteigen Navigationssender oder von diesem weg). Einige Male ist er unfähig, Warteschleifen zu fliegen. Beim durchstarten rotiert er zu spät, stürzt ab. Unorganisiert, was das Setzen von navigationshilfen betrifft. Große Abweichungen von Höhe/Geschwindigkeit. Überschießt die vorgegebene Höhe und bleibt 2020 Fuß zu hoch.

Ich will nicht sagen, das dies der Grund für den Absturzt ist, aber ich frage mich ehrlich, wie man so einen Piloten, der diese Bewertung vom Chefpiloten der Lauda Air, Josef Stöckl bekommen hat, in ein Cockpit lassen kann.

Würdes Du Deine Frau und Kinder einem solchen Piloten anvertrauen?
Und wie soll ich wissen, das nicht mehr Piloten solcher Qualität bei Lauder fliegen?
Kann mir jemand sagen, warum man diesen Piloten hat weiter fliegen lassen?

Gruß Niko
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten