Thema: Karten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2002, 17:59   #2
FraPre
Elite

Standard

Hallo !

Zu 2.

An wen Du wann weitergeleitet wirst, entscheiden die Controler. Darüber brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen. Wichtig ist, daß Du die Anweisungen ordentlich befolgst und auf die Wechsel der zuständigen Controler achtest.
Da Du einen Flugplan für einen IFR Flug einreichen mußt bzw. dieser für Dich eingereicht wurde. Fliegst Du diesen ab, sofern keine anderweitigen Anweisungen der Controlstellen erfolgen. Diese geben Dir ja auch die entsprechenden Höhenfreigaben.
Für Dein Beispiel stellst auf NAV 1 das WRB VOR ein und auf NAV 2 das DOR VOR. Für WRB stellst Du noch den passenden Kurs 094° ein und drehst dann nach Erreichen von 4 DME DOR auf den eingestellte WRB Kurs. Dieses könntest DU hier also auch ohne RNAV Ausrüstung bewerkstelligen. Zu zweit würde man /muß man sicher auch noch das Abflugradial von DOR VOR einstellen und verfolgen. Alleine macht das aber zu viel Mühe, es sein denn man hat 2 mögliche VOR Rosen (Fokker50). Sonst nehme ich für diese kurze Entfernung den RMI zur Kontrolle

zu 1.

Für SID , die nur auf dem Abfliegen vorgegebener Vor- oder NDB Radiale
basieren, reicht die Standardausrüstung incl. DME.

Sind jedoch ISEC vorhanden, die nicht durch relative Peilung zu anderen Navigationshilfen erfliegbar sind, ist eine RNAV Ausrüstung für die Flächennavigation erforderlich.
In den entsprechenden Charts steht dann der Hinweis:
"RNAV Equipment necessary"
Im Flusi kannst bei allen Flugzeugen mit programmierbarem FMC davon ausgehen, daß sie diese Bedingung erfüllen. Sollte sogar noch ein Navigationsdisplay vorhanden sein, kann man die entsprechenden Routen auch graphisch verfolgen. Sonst bleibt einem, wie bei der BAe von EWPro, nur die Beobachtung und der Vergleich der FMC Vorgaben mit den tatsächlich erflogenen Werten.

Auch GPS kann für die Navigation bei SID/STAR und Approach genutzt werden Für letzteren sind mir schon Charts bekannt die GPS Anflüge
beeinhalten. Spezielle Charts für SID und STAR habe ich aber nur für
RNAV SID und RNAV Transition.

Sicher werden meine Aussagen hier noch korregiert oder vervollständigt. Für den Anfang hoffe ich aber Dir geholfen zu haben.

Mfg Frank