Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
also zum thema sicherheitsabstand und vorne reindrängen muss ich auch was sagen. das ist immer wieder die gleiche diskussion. und ich bin immer wieder überrascht über die engstirnigkeit, die da herrscht.
zuerst einmal die frage: wenn jemand vorschriftsmäßig blinkt und sich vor mir einordnen will, NA UND ????
beim autofahren gibts keine gewinner, nur verlierer. immer langsam, immer mit der ruhe.
|
Also ganz leidenschaftslos sieht Guru das auch nicht. Fahrstreifenwechsel ist - im Prinzip - eine nicht ganz ungefährliche Sache. Wenn der nachfolgende Lenker, wie es so schön heißt, "gefährdet oder behindert" wird, dann ist ein Fahrstreifenwechsel nicht erlaubt.
Noch unangenehmer wird die Sache, wenn jemand noch mit hoher Geschwindigkeitsdifferenz Spur wechselt und der Nachfolgende dann heftig in die Eisen treten muss. Schon mehrfach vorgekommen - linker Fahrstreifen 130, ein Fahrzeug wechselt den Fahrstreifen, fährt aber nur 90. Und schon hat der Nachfolgende alle Hände voll zu tun. Und da nützt auch nichts "vorschriftsmäßiges Blinken" - das ist und bleibt eine Gefährdung. Allerdings glauben sehr viele Autofahrer, wenn sie blinken, dass sie ein Recht hätten, den Fahrstreifen zu wechseln: haben sie aber NICHT! Und da nützt auch nicht ein "NA UND???".
Guru fällt nur auf, dass in Deutschland schneller wieder der linke Fahrstreifen verlassen wird und die Fahrer im rechten Fahrstreifen sich doch überlegen, noch schnell herauszufahren - vielleicht, weil dort die Geschwindigkeitsdifferenzen eben noch größer sein können.
In den USA gilt der Grundsatz "Keep the lane!", was so viel heißt wie bleib in Deinem Fahrstreifen. Wer durch einen Fahrstreifenwechsel einen Unfall verursacht, hat in USA 100% der Schuld auf sich geladen, egal wie schnell oder langsam das andere Fahrzeug gefahren ist. Allerdings merkt Guru immer wieder, wie unbeschwert und unproblematisch die Amis fahren. Wer bei uns zum blinkt, kann damit rechnen, dass ihm zugemacht wird - in den USA läßt der andere Fahrer nach und läßt dich hinein. Mag aber vielleicht darin liegen, dass alle ziemlich gleich schnell fahren...
Guru