Ich hab den Artikel mit dem Kühler und dem Asus K7V auch gelesen. Wenn ich mich richtig erinnern kann, gibts eigene Power-Lüfter für das Asus-Mb, damits genau da nicht zu eng wird.
Wenn Du noch auf den Thunderbird warten kannst, auf jeden Fall !
Die Voodoo macht im Zusammenhang mit Spielen praktisch überhaupt keine Probleme, da sie einfach das kompatibelste ist, das es momentan gibt.
Wenn Du aber in Richtung Cad gehst, könnte die Voodoo3 schon Probleme machen. Hat was mit der OpenGl-Schnittstelle zu tun. Weiß auch keine Details, aber kannst Du sicher im Forum finden, wenn Du nach Voodoo suchst.
Bei Videos müsstest Du im Falle der Voodoo3 die 3500er nehmen, denn die hat Video Ein- und Ausgänge.
Die Matrox G400 kann sicher auch 3D-Spiele wie Quake3 und Unreal Tournament. Sie ist nur in der Vielzahl der unterstützten Spiele eingeschränkt. Denn 3DFX wird zu 100% von allen 3D-Spielen unterstützt. Das kann keine andere mir bekannte Karte. Aber wenn Du nicht so sehr auf Spiele abfährst, bist Du wahrscheinlich mit der Matrox besser dran. Nur bin ich im Bereich CAD und Videos nicht so erfahren, vielleicht gibts da noch ein paar andere Meinungen/Erfahrungen dazu ?
Die SbLive ist Spitze und meine persönliche Empfehlung. Um 800er ein Traumklang. Wennst dann noch die CREATIVE FPS1000 Sourroundanlage,Subw.+4Boxen um Ös 989,-- (z.B. beim Birg) dazunimmst, hast Du schon Hifi-Qualität um unter 2.000,--. (Die Freaks mögen mir verzeihen

Im empfehle Dir dringend, von allem Onboard-Zeugs die Finger zu lassen !
Das ist der größte Fehler überhaupt, den man beim Pc-Kauf machen kann !
Einen Big-Tower kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen. Mehr Platz zum einbauen. Besser gekühlt.
Mein Geheimtip ist das Asus 45X. Ist am letzten herausgekommen und daher die neueste Serie. Weiters ists doch etwas leiser als das 50er und unwesentlich langsamer. Die Preise für Cdroms sind so nahe beieinander, daß Du Dir bedenkenlos das beste, also Asus gönnen kannst
Das Assemblieren des Systems kostet in der Regel um die Ös 300,--.
Ein Komplettsystem ist prinzipiell nicht so schlecht, aber ich kauf mir ganz sicher keines, weil immer irgendeine suboptimale Komponente dabei ist. Und wenn man dann was wegschmeissen muß, ist alles sinnlos.