Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2002, 15:31   #10
quaylar
Hero

Standard

>Ich könnte mir nur vorstellen, dass er bei "Ändern verweigern" das "Last Access" Datum nicht schrieben kann und damit den Zugriff verweigert? Plausibel?

Ja - das kann sein.
Nur frag ich mich warum ich dann zB wenn ich nur "lesen zulassen" anhakerl und sonst nix, nicht auf die Platte schreiben kann.
Irgendwie ist das undurchsichtig - in diesem Fall lässt er dann zwar das Ändern des LAST ACCESS Datums zu - nicht aber das Ändern von Platteninhalten (zB was raufkopieren oder runterlöschen)

>Ausserdem hat eine Einschränkung eines Zugriffs immer Vorrang vor Erlauben!

Und das hier versteh ich auch nicht ganz. Das würde ja heissen ich brauch nur _irgendeine_ Einschränkung ankreuzen und schon geht überhaupt keine "Erlaubnis" mehr, ist ja schwachsinnig - wozu sind dann die versch. Berechtigungen gut wenn ich eh nur immer 1 verwenden kann.
Irgendwie ist das unlogisch - denn nehmen wir an jemand geht her und sagt sich "Dieses Verzeichnis will ich freigeben, allerdings sollen die Leute nur die Dateien lesen können, nicht aber verändern".
Natürlich kreuzt er genau das an was ich auch getan hab - "lesen zulassen" - "ändern verweigern".
Wer kommt schon drauf dass beim Kopieren ein Last Access Datum neu geschrieben wird und er deshalb die "Ändern verweigern" Berechtigung nicht anhaken darf.
Komisch komisch.....

Aber ich denk du hast recht, das könnte der Grund sein aus dems nicht ging...

--qu