Das sich die Frames durch eine bessere Grafikkarte in anderen Games steigern lassen hat niemand bestritten. Die Grafikengine des FS ist in der Beziehung leider wenig optimiert. Schlecht konfiguriert ist mein System auch nicht, die üblichen Benchmarktests haben durch den Tausch von GF2 auf GF4 ordentlich zugelegt. Das wirkt sich halt so gut wie gar nicht im FS aus.
Ich habe seit 1998 Voodoo2, TNT-Ultra, GF2 und eben GF4 eingesetzt. Keine dieser Aktionen hat sich spürbar auf die Frames ausgewirkt. Im gleichen Zeitraum habe ich 5 Prozessoren auf diversen Mainboards verwendet - nur dadurch kam es zu Frameverbesserungen!
Die Leistung des FS wird in erster Linie durch die CPU bestimmt. Alles andere ist mehr oder weniger nebensächlich. Ich habe auch diverse RAM-Konfigurationen überprüft und hier hat sich das gleiche Bild ergeben: Athlon-Plattform: SDR gegen DDR = keine Leistungsänderung, P4: DDR gegen RAMBUS = keine Leistungsänderung.
Auch die Auswahl des Videotreibers hat keine spürbare Auswirkung. Mit jedem neuen Grafiktreiber kann man Forumsbeiträge in der Art "die Farben sind kräftiger, das Ruckeln hat nachgelassen, habe mehr Frames" lesen. Diese Beiträge erinnern mich doch stark an die Waschmittelwerbung.
Gruß
Chris
|