Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2002, 21:15   #4
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Manne,

ein "günstigeres" Gerät wirst du wohl kaum nicht finden! Dass man in dieser Preislage überhaupt von günstig sprechen kann, ist natürlich schon eine eigenartige Wortwahl

Papi hat das Grundsätzliche bereits erläutert: der ACP ist von der Funktionsweise nichts anderes als eine Tastatur, d.h., alles was du mit der Tastatur steuern kannst, kannst du auch mit dem ACP steuern. Bei allen Befehlen aber, die du NUR per Maus ausführen kannst, "versagt" der ACP. Aber wie schon mehrmals zu diesem Thema geschrieben (Suchfunktion!) , gibt es das freeware Programm key-to-mouse, mit welchem du Mausbefehle in Tastaturbefehle umwandeln kannst. Damit kann jeder Befehl ACP-fähig gemacht werden. Dabei muss aber gesagt werden, dass dafür Größe und Plazierung der entsprechenden Fenster immer haargenau gleich sein muss, da k2m einfach nur die xy-Koordinaten der Mausstellung auf dem Bildschirm abliest!! Diesem Koordinatenpaar kannst du dann einen ACP Tastaturbefehl zuordnen.

Falls du dich darauf einlassen willst: es klappt einwandfrei (ich steuere seit 2 Jahren alle meine Flieger - auch den PSS Bus - mit dem ACP) - nur musst du wissen, dass du dich in diese Materie einarbeiten musst. Es ist keine Sache von einer Viertelstunde! Ob sich der Geld- und Zeitaufwand lohnt, kann man nicht generell sagen. Aber bei einem Hobby sollte man grundsätzlich nicht von "sich lohnen" sprechen

Ich persönlich finde, dass sich die Sache gelohnt hat - es macht einfach mehr Spaß und bringt für mich einen Realitätszuwachs in die Simmerei. Aber da gibt es sicher auch gegenteilige Meinungen. Eins ist klar: der Spaß ist nicht ganz billig zu haben.

Gruß und ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten