Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2002, 16:38   #7
quaylar
Hero

Standard

So - ich hab noch was gefunden.
Aus irgendeinem Grund loggt pppd auch nach /var/log/syslog und nicht nur nach messages.

Also hier noch 2 Fehlermeldungen :

Sep 27 15:30:27 castor modprobe: modprobe: Can't locate module tty-ldisc-3
Sep 27 15:30:27 castor pppd[1053]: Couldn't set tty to PPP discipline: Invalid argument

Mit diesen 2 konnte ich in groups.google.com schon einiges finden, nur leider keine Lösung - nur viele Leute mit demselben Problem.
Einige meinten es wäre eine Inkompatibilität von pppd mit dem Kernel (2.4.5 bei mir).

Auf jeden Fall hab ich in meiner modules.conf keinen Eintrag für das Modul tty-ldisc-3 gefunden - und ich weiss leider auch nicht wofür es gut ist bzw. mit welchem Modul ich es aliasen könnte.
Ich hab meine Kernelkonfig gecheckt und gesehen dass ich PPP als Modul (ppp_generic) kompiliert habe.
Es wird auch korrekt geladen, nur anscheinend fehlt ihm da noch was..

Die Optionen "support for sync ppp" und async ppp hab ich nicht im Kernel - auch nicht als Modul.
Da bei dem einen dabeisteht man brächte es für Verbindungen über die COM Ports und beim anderen für high-speed lines wie E1/T1.

Grad les ich in einem Beitrag das hier :

Zitat:
If you autoload modules the try adding

alias /dev/ppp ppp_generic
alias tty-ldisc-3 ppp_async
alias tty-ldisc-14 ppp_synctty
alias char-major-108 ppp_generic

to the /etc/modules.conf file.
Also braucht man anscheinend doch das ppp_async Modul ?
Könnte jemand von euch mit einem Ethernet Modem schnell checken ob das bei euch auch verwendet wird ?

--qu