Thema: FSBUS Display
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2002, 08:33   #35
Pantu
Master

Standard

Hallo Dirk,

gibt es denn Sprint auch in einer Free/Shareware Version?
Habe selbst bisher nur mit Eagle (Freeware Version mit 100x80mm Begrenzung)gearbeitet. Alles in allem ein sehr intuitives und leicht zu erlernendes Program. Auch der Support des Cadsoft Teams ist hervorragend und prompt. Einfach eine Frage in deren Forum und am nächsten Morgen spätestens hast Du eine Lösung von Cadsoft.
Das Forum ist meiner Ansicht nach besser als das Handbuch.
Das Definieren eigener Bauteile ist sehr leicht und geht recht flott wenn man das Prinzip erst mal verstanden hat. Ausserdem gibt es jede Menge an Bauteilebibliotheken für Eagle auf der Cadsoft Seite.
Der Autorouter ist ebenfalls nicht schlecht.
Habe aber bisher meistens alles manuell geroutet.
Das Schöne ist, dass das Programm aus dem Schaltplan direkt ein Platinenlayout anfertigt. Man muss allerdings vorher die einzelnen Bauteile per Hand platzieren. Dann kann man den Autorouter laufen lassen. Wieviele Lagen die Platine haben soll/ darf kann man selbst bestimmen.
Ich würde Dir empfehlen mal die neueste Version von der Cadsoft Seite zu ziehen und auszuprobieren.
Sicher eine erprobungswürdige Alternative zu Sprint und Target.
Mit Target hatte ich auch so meine Schwierigkeiten und deshalb ist es wieder von meiner Platte geflogen. Mache, wenn nötig, alles auf Eagle.

Der Grund warum ich nach Eagle Format fragte war einfach, weil ich eine Menge etwas größerer LED Displays habe und Dein Layout dann in Eagle hätte anpassen können. So muss ich halt alles nach Eagle händisch übertragen.

Gruß

Peter

Pantu
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten