Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2002, 01:07   #3
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard

Hi Jungs,

> Ich schätze mal, daß der Aufwand für die Programmierung
> der "Kurven" zu hoch ist als das sich das wirklich lohnen
> würde. Aber das paßt ja zum FS. Dort sind ja die Straßen auch
> geknickt...

der Aufwand würde sich schon lohnen - wenn es sich um einen professionellen Simulator handeln würde.

Die echten FMCs unterscheiden nämlich - und das ist der tieferliegende Grund für die "Kurven" auf den Navigation Displays - zwischen sog. "Fly-By" Waypoints und sog. "Overfly"-Waypoints. Während ein Fly-By Waypoint nicht überflugen, sondern nur passiert werden muß, gibt es in einigen Anflug- und Abflugverfahren Waypoints, die z.B. aus Lärmschutzgründen oder um die Hindernisfreiheit zu garantieren, überflogen werden müssen. Im echten FMC ist genau kodiert, um ein Waypoint Fly-By oder Fly-Over ist. Je nachdem wird dann entsprechend auf die Strecke auf dem Display gezeichnet.

Leider wird dieser Unterschied von keinem der gängigen Flugsimulatoren unterstützt, werde von den FS2002-AddOns noch vom PS1.3!

Insofern werden, sofern ein Procedure nicht explizit als Kurve im FMC gespeichert ist, die "sanften" Kurven an den Waypoints nicht gezeichnet und erscheinen daher als scharfe Ecken.

Der Airbus hat übrigens - im Gegensatz zu allen Boeings - eine Taste auf der MCDU, mit der man Fly-By in Overfly-Waypoints umwandeln. Weiterhin zeigt das FMC die Art des Waypoints an, auch etwas, was bei Boeing nicht zu finden ist.

Gute Nacht,

MArkus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten