hat sich zum teil damit gelöst, daß ich ein kompletter depp war, weil ich zwar korrekt geschrieben habe, daß der treiber ASPIDISK.SYS natürlich fürs zips ist und ich in meinem hauptrechner auch ein solches habe, nur nicht in den rechnern, an denen ich die bootdisk ausprobiert habe, d.h. die fehlermeldung *bled bin*.

ich glaube ich sollte mir endlich mal einen gesunden schlafrythmus angewöhnen.
soweit klar, nur hat mich das auch soweit irritiert, als das angeschlossene platten von fdisk ebenfalls nicht gefunden wurden, daß ich die ursache hierfür ebenfalls auf das verständlicherweise (denn wo kein zip drin ist, kann auch wohl kein treiber dafür geladen werden, die fehlermeldung ist somit nur zu begründet) fehlgeschlagene laden von ASPIDISK.SYS schob.
dem war aber nicht so, denn als ich heute meinen vater, der sich mit dos-konfiguration wesentlich besser auskennt, als ich, vor das testsystem gesetzt habe, sich dieser die startdateien angesehen, für gut befunden und damit gebootet hat und daraufhin auf einmal problemlos die angeschlossenen platten partitionieren konnte, verstand ich die welt nicht mehr. tatsache ist, jetzt funzts.
