Thema: Computerkauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2002, 14:00   #14
Betto
Inventar

Standard

Hi,

Boards derzeit MSI oder Epox, Asus ist m. E. nur noch teuer, aber nicht mehr gut.

Mausbull, was heißt denn "besser als" Deiner Meinung nach? Heißt das: absolut gesehen schneller? -> P4 ist das Maß der Dinge. Oder heißt das Performance pro Euro? -> AthlonXP ist (knapp immer noch) das Maß der Dinge.

Mann sollte vorsichtig sein: Wenn irgendwo die beeindruckende Performance des Pentium 4 getestet und gelobt wird, dann geschieht dies (fast) immer mit Rambus (alias RDRAM). Um diese Performance auch wirklich zu haben, darf man dann nicht was ähnliches kaufen (DDR- oder gar SD-RAM), sondern muß echtes Geld ausgeben. Beispiel:

Zuhause habe ich einen AthlonXP 1700+ mit GF4200 und 512 MB DDR; auf der Arbeit steht ein P4 1,8 (echten ) GHz mit ATI Xpert2000 und 384 MB SDRAM. (Wem sich bei den Daten die Nackenhaare aufstellen: Ich habe den Schwachsinn nicht gekauft...) Benchmarks bringen zutage, daß mein privater Rechner - je nachdem - im Schnitt fast doppelt so schnell ist, obwohl ja mein Prozessor nominell eher etwas langsamer sein soll. Bei komplexen Autocad-Konstruktionen macht sich das sogar eher noch deutlicher bemerkbar.

Moral von der Geschicht': Glaub' Propekten lieber nicht.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten