Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2002, 15:07   #8
Phil
Hero
 
Registriert seit: 31.03.2000
Alter: 38
Beiträge: 939


Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Idee Erforderliche Größe berechnen

Hi leutz,

Also, wie viel Speicher man braucht, kann man recht einfach feststellen:
Horizontale mal vertikale Bildpunkteanzahl mal (Farbtiefe plus Z-Buffer) mal zwei plus Texturspeicher.
Hä?? Also z.B.

1600*1200 Pixel mal (32Bit Farbtiefe plus 24-bit Z-Buffer) *2 (fürs Double-Buffering)= ca 26MB (durch 8 teilen für Bits>Bytes, dann durch
1024 für Byte>KB, dann nochmal durch 1024 für KB>MB). Dann muss man noch den Platz für die Texturen draufrechnen, und den kann ich leider nicht genau angeben, weil der variiert. Also bedeutet weniger Speicher in erster Linie: es können entweder weniger Bildpunkte oder weniger Fraben bei gleicher 3D-Leistung erzeugt werden.

Trotzdem ist eine 64MB die zur Zeit optimale Ausstattung. Ganz abgesehen von dem inakzeptablen Preis-Leistungsverhältnis bei 128MB-Karten sind 128MB-Karten in bestimmten Situationen (laut eines Testberichtes, ich habs nicht gemessen) sogar langsamer als 64MB Karten, da mehr Ressourcen allein zur Verwaltung des großen Speichers benötigt werden.

Außerdem kommts nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die Art des Speichers an. SDRAM ist veraltet und kaum noch erhälttlich, VRAM teurer und mittlerweile auch überholt, SGRAM arbeitet mit optimierter Adressierung und ist deshalb ein wenig schneller als SD-RAM. State of the Art ist immernoch DDR-SDRAM. Aber etwas anderes ist heute kaum noch auf Grafikkarten zu finden.

Hoffe, dass Euch nicht noch mehr verwirrt hab.


Tschö,
Phil
Phil ist offline   Mit Zitat antworten