Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2002, 22:58   #28
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 06.06.2001
Alter: 48
Beiträge: 865


jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zu 1.:
Als erstes schraubst du deinen Rechner auf .
Dann suchst du auf deiner Hauptplatine nach den Speichermodulen. Da dein Profil ja immer noch nicht ausgefüllt ist ( ), weiß ich auch nicht welche Hauptplatine du hast. Sonst könnte ich dir sagen wo sich bei deiner Platine der Speicher befindet. Er sieht aber ungefähr so aus:

(Quelle: Toms Hardware-Guide)
Ein Blick ins Handbuch der Hauptplatine hilft - da ist i.d.R. eine Abbildung des Layouts abgebildet (toller Satz), auf dem man erkennen kann wo der Speicher eingebaut wird.
Wenn wir davon ausgehen, dass du 640 MB hast, sind mindestens zwei Speichermodule drin (512 MB + 128 MB). Entferne eines dieser beiden Module, schalte den Rechner ein und sieh nach, bis zu welcher Zahl der Rechner beim Starten hochzählt. Zählt er bis etwa 128 MB (etwas mehr) dann hast du logischerweise das 512 MB-Modul entfernt. Ich würde jedoch das 128 MB-Modul entfernen, denn mit 128 MB Arbeitsspeicher wird dein FS2002 auf keinen Fall flüssig laufen. Welche Kapazität die einzelnen Speichermodule haben, steht meist auf einem kleinen Aufkleber der aufgeklebt ist (noch so ein toller Satz). Wenn nicht mußt du probieren.
Solltest du mehr als zwei Speichermodule haben (z.B. 256 + 256 + 128) dann mußt du eben probieren (wenn keine Aufkleber drauf sind). Wie auch immer, achte darauf dass der Rechner beim Einschalten nicht über 512 MB zählt (512 MegaBytes = 536.870.912 Bytes - bis zu dieser Zahl müßte er zählen).

Zu 2.:
Die Geschwindigkeit eines Laufwerkes ist nur dann von Bedeutung, wenn es arbeitet. Wenn du also so dahin fliegst, und das Lämpchen für deine Festplatte nicht leuchtet (außer vielleicht mal ab und zu), dann wird auch nicht auf die Festplatte zugegriffen. Im konkreten Fall heißt das: Wenn dein Rechner ruckelt, ohne dass auf die Festplatte zugegriffen wird, dann liegt die Ruckelei nicht an der Festplatte. Sollte jedoch die Festplatte oder das CD-ROM-Laufwerk ständig arbeiten, auch während eines "normalen" Fluges, dann hast du vermutlich die falsche Installationsvariante beim Installieren des FS gewählt. Ich empfehle stets eine vollständige Installation, auch wenn diese 1,7 GB belegt. Jedoch werden dann sämtliche Dateien auf die Festplatte kopiert, und brauchen dann später bei einem Flug nicht von dem wesentlich langsameren CD-ROM-Laufwerk geladen zu werden. Wenn die Festplatte jedoch gar nicht mehr aufhören will zu arbeiten (bildlich gesprochen ), dann ist dein virtueller Arbeitsspeicher vermutlich zu klein. Da hilft auch die schnellste Festplatte nicht. Aber das steht auf einem anderen Blatt, darum willst du dich jetzt noch nicht kümmern .

Wenn du noch Fragen hast oder irgendwas nicht hinbekommst, dann frag einfach. Dafür ist das Forum da. Aber ohne ein ausgefülltes Profil ist es wesentlich schwieriger dir zu helfen, also fülle es bitte aus.


P.S. "Schlüßel" wird mit "ss" geschrieben .
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten