Das mit der Wärmeleitpaste ist einer der Hauptfehler, den man so machen kann. Viel hilft hier nicht viel!!
Ich nehme immer einen Minitropfen, etwa in der Größe eines drittel Streichholzkopfes. Das sollte man dann vorsichtig auf dem Die der CPU (das ist der Kern in der Mitte) verstreichen, am besten mit einer sauberen Papierkante o. ä. Dann den Lüfter draufsetzen und ihn etwa hin und her bewegen, sodass die Paste auch wirklich gut verteilt ist. Hat man zu viel Paste genommen, merkt man das spätestens jetzt, da sie dann seitlich herauzsquillt.
Hast Du zu viel genommen, baue die CPU wieder heraus. ACHTUNG: Immer höllisch aufpassen, dass man den Lüfter auf der CPU nicht einseitig ausetzt und die CPU belastet. Wenn da was am Die (Kern) abbröckelt, ist die CPU meist hin. Ich schreibe das, weil Du sagst, Du seiest noch eher Anfänger. Wenn Du die CPU dann draussen hast, wischst Du mit einem fusseldreien Tuch o. ä. die CPU, den Lüfter und eventuell die Umgebung des CPU-Sockels sauber. Dann das ganze nochmal: Mini-Tropfen aus das Die, verstreichen, Lüfter gaaaanz vorsichtig auf die CPU montieren, danach ein bißchen hin und her bewegen und fertig. Dann nochmal testen.
Was hast Du denn für einen Kühler? Sag mal Marke und Modell.
Achja, ne anständige Wakü kostet ab ca. 220 € aufwärts...

Ist ein bißchen verrückt, meiner Meinung nach, aber es gibt nichts leiseres bei der Kühlleistung...
PS: Bei evtl. Antworten - ich gucke erst heute Abend spät wieder rein, muss jetzt zur Wahl, Wahlhelfer machen...