Hallo,
also jetzt hat es doch noch geklappt; zumindest teilweise. Ich habe in den Rumpf zwei Hohlräume gebohrt (2 Zylinder vorher neu gestaltet). Dann wurden in den hinteren Teil neun Fensteröffnungen geboolt. Das klappte. Ich war vorsichtig. Nach jeweils drei booleschen Operationen habe ich gespeichert, Gmax verlassen, den PC neu gestartet und die nächsten drei booleschen Operationen durchgeführt.
Komisch war, dass an der Nase des Rumpfes nach dm Klick auf
Boolean plötzlich Falten auftauchten, die vorher nicht zu sehen waren.
Absolut nicht funktionieren wollte die boolesche Erstellung der passenden Fensterscheiben. Die musste ich aus schmalen Boxen manuell herstellen und in die Öffnungen hineinbugsieren. Immerhin sind sie jetzt durchsichtig. Das war mit grauer Farbe als Material und 50% Opacity und 50% self illumination ganz einfach (wenn man's weiß).
Derselbe Trick funktioniert auch bei den dünnen Zylinderscheiben, welche die schnell drehenden Propeller darstellen. Nur nimmt man da eine entsprechende Textur.
Tja, Problem einigermaßen gelöst, das Modell ist wieder einen Schritt weiter. Die nächsten Probleme kommen bestimmt.
Wir sehen uns.
Viele Grüße aus Berlin
Don