Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2002, 21:09   #19
Walter-F
Master

Standard

CarstenB gerade du solltest besser wissen, was ich meine!
Der Flieger den du meinst ist ja von der ATC nicht 'vergessen' worden. Das System ist einfach nicht intelligent genug um alle AI Bewegungen vorauszuberechnen. Das ist ja kein Schachprogramm! Bei bis zu 4 od 5 Flieger auf den Taxiways funktioniert das durchaus. Da wartet schon mal einer am Querweg bis der andere vorbei ist weil er sonst Gegenverkehr wäre. (Funktioniert tollerweise auch, aber nicht immer, bei Fliegern von anderen Overlays) Wenn's aber zum 'wurln' beginnt ist das System schlicht überfordert! Um solche Situationen abzufangen lösen sich Liegenbleiber (die gibt's ja auch) oder 'Gegenübersteher' nach einiger Zeit auf. Sonst wäre der AI Verkehr ja auf Ewigkeit blockiert. Aber bis zur Auflösung wird der Flieger von der Bodenkontrolle berücksichtigt. Genauso ist es mit den Fliegern die das dritte Mal durchstarten. Wieviele würden nach ein, zwei Stunden bei einem stark frequentierten Airport kreisen? Der Himmel wäre schwarz vor Flugzeuge. Irgendwann muss der Flusi diese Flieger aus dem Spiel nehmen. Aber bis dahin sind sie im Funkverkehr zu hören!

lg Walter

Übrigens: man kann solche Stausituationen auf ein Minimum reduzieren, wenn man sich anhand von AFCAD den Verkehrsfluß vorstellt. Wenn man den AIs möglichst klare Wege bietet wie sie zu den Parkplätzen kommen und wieder abfahren ist die Sache geritzt. Ein paar Wege kappen und andere dafür besser legen bzw. Kreuzungen mit Diagonalen versehen und schon passiert es kaum. Eine letzte Sicherheit gibt es allerdings nicht.