Es war einmal im Himmel und der liebe Gott ist seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden. Am 7. Tag findet ihn der heilige Petrus und fragt: "Wo warst Du denn in der letzten Woche?"
Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagt stolz: "Schau mal, was ich gemacht habe!"
Petrus guckt und fragt: "Was ist das?"
Gott antwortet: "Es ist ein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde es Erde nennen und es wird ein Ort unheimlichen Gleichgewichts sein."
"Gleichgewicht?" fragt Petrus.
Gott erklärt, während er auf unterschiedliche Stellen der Erde zeigt: "Zum Beispiel - Nordamerika wird sehr wohlhabend, Südamerika aber sehr arm sein. Dort habe ich einen Kontinent mit weißen Menschen, hier mit Schwarzen. Manche Länder werden sehr warm und trocken, andere werden mit dickem Eis bedeckt sein."
Petrus ist von Gottes Arbeit sehr beeindruckt. Er guckt sich die Erde genauer an fragt: "Und was ist das hier?"
"Das", sagte Gott, "ist Zürich. Der schönste und beste Kanton der Schweiz. Da sind schöne Leute, tolle Orte. Die Leute aus Zürich werden nicht nur schön, sie werden intelligent, humorvoll, geschickt, gesellig, fleißig und leistungsfähig sein."
Petrus ist zutiefst beeindruckt, fragt jedoch: "Aber Gott, was ist mit dem Gleichgewicht? Du hast gesagt, es wird überall Gleichgewicht herrschen."
"Mach Dir mal keine Sorgen", sagte Gott. "Warte erstmal ab, bis Du siehst, was ich nebenan im Kanton Aargau gemacht habe..."
Der Himmel ist überfüllt ...
Petrus und der Chef einigen sich darauf, künftig nur noch Fälle aufzunehmen, die eines spektakulären Todes gestorben sind. Es klopft an der Tür.
Petrus sagt: "Nur noch außergewöhnliche Fälle!"
Sagt der Mann: "Dann hören Sie sich mal meine Geschichte an. Ich dachte schon immer, dass meine Frau mich betrügt. Also komme ich überraschend 3 Stunden früher von der Arbeit, renne aus dem Erdgeschoss die sieben Stockwerke hoch, reiße die Tür auf und suche wie ein Wilder die ganze Wohnung ab ... renne dauernd hin und her und schau überall nach. Auf dem Balkon find ich dann jemand am Geländer hängen. Also habe ich einen Hammer geholt und dem Kerl voll auf die Finger gekloppt. Der fällt runter und landet direkt auf einem Strauch und steht wieder auf .. die Sau! Ich renn in die Küche, schieb den Kühlschrank auf den Balkon und schmeiß das Ding über das Geländer. Nachdem ich mich dann von dem Volltreffer überzeugt habe, bekomm ich von dem ganzen Stress einen Herzinfarkt.
Petrus sagt: "Ok, ist genehmigt."
Kurz darauf wieder ein Klopfen.
Petrus sagt wieder: "Nur noch außergewöhnliche Fälle."
Sagt der Mann: "Dann hören Sie sich mal meine Geschichte an. Ich mach wie jeden Morgen meinen Frühsport auf dem Balkon, stolpere über den bescheuerten Hocker und fall über das Geländer. Im letzten Moment kann ich mich ein Stockwerk darunter am Geländer festhalten. Da dachte ich noch super, was für ein Glück. Kommt da auf einmal so ein total durchgeknallter Idiot und haut mir mit einem Hammer auf den Fingern rum. Ich falle runter und lande auf einem Strauch. Denke wieder, Mann hast Du ein Glück heute ... auf einmal schau ich nach oben... da trifft mich dieser blöde Kühlschrank..."
Petrus sagt: "Ok, ist genehmigt."
Kurz darauf klopft es wieder.
Petrus sagt wieder: "Nur noch außergewöhnliche Fälle!"
Sagt der Mann: "Dann hören Sie sich mal meine Geschichte an: Ich sass ohne Klamotten im siebten Stock in einem Kühlschrank..."