Hmmm also. Mit gmax kann ich dir z. Zt. auch nicht helfen. Aber wenn es erst mal darum geht, runways/apron zu machen, hier ein paar Anhaltspunkte (ich hoffe sie sind einigermaßen verständlich...

):
-generell ist es bei Airport so, mit einem Rechtklick auf die Designfläche kannst du neue Objekte erstellen
- für die Landebahn: rechtsklick auf die große schwarze Fläche und dort "Runway" auswählen. Jetzt kann ich Dir so spontan nicht helfen, ich weiß nicht, wie dein Flughafen aussehen soll, du musst auf jeden Falss einfach die Parameter einstellen. Ist alles ziemlich staright-forward, musst ja jetzt für den Anfang auch nicht alles (wie z. B. ILS etc.) ausfüllen. Nur mal Länge, Breite, Oberfläche, das wichtigste eben. Dann am Schluss auf Ok. Jetzt klickst du einfach auf die Bahn, die sollte dann rot werden ('ausgewählt'). Du 'hälst' sie jetzt in der Mitte fest und ziehst sie per drag'n'drop irgendwo hin.
-für taxiways und apron: Ich mache das immer mit Polygonen. Also wieder rechtsklicken, und eine Texture auswählen oder es einfach lassen (concrete.bmp ist glaube ich sowieso Standard). Wieder auf Ok. Jetzt hast du da so ein tolles Dreieck. Du kannst jetzt wieder die Eckpunkte anklicken und verschieben. Ein Dreieck wird dir aber trotzdem nicht viel helfen, also wählst du einen Punkt aus und drückst Einfg - schwupps, schon ist ein neuer Punkt neben dem alten entstanden. Die Punkte kannst du mit Entf auch wieder löschen.
Puh wenn du soweit bist und das Vorfeld so einigermaßen hinbekommen hast, musst Du nur noch jemanden ginden, der dir erklärt, wie man gmax models in ein Makro für Airport kriegt. Dazu gibt es ein Tool (FSRegen) ich glaube das ist es. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, deshalb solltest du noch jemand anderes zu Rate ziehen...
Viel Spaß weiterhin
Etienne