Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2002, 19:52   #100
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: besser nicht zusammenlegen...

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
auch wenns pingelig wirkt:
% is wichtig ... weil sonst wär das ganze a wengerl hart

achja ... ich frag mich wie du auf 17.65 % kommst? es werden 10.25 % pensionsversicherungs-beitrag und je nach einstufung 3.4 % bis 4,55 % krankenversicherungsbeitrag vom brutto-monatsgehalt/lohn als dienstnehmeranteil abgeführt. der dienstgeber zahlt auch noch beiträge als dienstgeberanteil (KV, PV und UV, den nur der dienstgeber zahlt) ...

infos über die aktuellen beitragssätze 2002 gibts in diesem dokument:
http://www.sozialversicherung.at/media/4199.PDF
er wird wohl den sv-beitrag meinen, den man am lohn- bzw. gehaltszettel sieht. so wie man es eben in der schule lernt. natürlich gibts auch noch die dienstgeberanteile. ist ein gutes system, damit man als beitragspflichtiger nicht bemerkt wie extrem hoch die abgaben schon sind. ich bin unbedingt dafür, daß man als "zahler" auch alle abgaben am zettel sehen sollte. denn ist es nicht egal, ob eine bestimmte abgabe als diensnehmer oder dienstgeberanteil deklariert wird ? wenn ich mehr koste als ich bringe, wird der job nicht zur verfügung stehen. alles andere sind doch nur zahlenspielereien, die überhaupt nichts bringen außer unklarheit und verwirrung beim betroffenen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten