Re: Re: Re: besser nicht zusammenlegen...
na, meine antwort war eher auf das statement bezogen:
> soll man jetzt die "sparsamen" Versicherungen bestrafen und mit schlechteren Versicherungen zusammenlegen
da war die antwort, zuerst einmal denke ich an die leute, die heute bestraft werden und die rechnung bezahlen. und erst dann an die versicherungen selbst. zusammenarbeit und teamwork sehe ich außerdem nicht als bestrafung sondern als selbstverständlichkeit. bestrafung wäre es nur dann, wenn man privilegien hat, die man dann abgeben muss. bzw. wenn man sich bewegen und umstellen muss, und das ist doch so schwer.
du meinst dann, wenn man das tun würde, wären nachher alle unzufrieden ? ich meine nur dann, wenn die angestellten in den versicherungen meinen, jetzt widerstand leisten zu müssen und für ihr gutes geld nichts mehr arbeiten zu müssen.
ach wie viel anders ist das ganze in der privatwirtschaft. es ist so schwer die ganzen sachen nachzuvollziehen. wennst nicht mehr willst, bleibst eben zu hause. tschüss, danke schön, es hat uns sehr gefreut. da gehts ums geld, und nicht darum wer mit wem freund ist bzw. wer bei welcher partei ist.
ich hab auch schon einsparungsmaßnahmen erlebt, nur interessanterweise ist das chaos ausgeblieben. die leute bemühen sich noch immer, ihren job so gut als möglich zu machen. denn sie wissen, das sie nur solange ein gehalt bekommen werden, solange sie auch was dafür tun.
wie willst du wissen, das kein benchmarking gemacht wurde ? es wurden sehr wohl einsparungsziele vorgegeben, nur die wurden nicht eingehalten. in einem normalen betrieb wird einfach der geschäftsführer ausgetauscht, wenn er nix weiterbringt. in diesem fall ist bzw. war das aber nicht so einfach. wozu gibts eigentlich einen präsidenten ? warum hat er die einsparungsmassnahmen nicht schon lange selbst durchgeführt ? bzw. benchmarking gemacht ? vielleicht weil er die "schmutzige" arbeit den anderen überlässt ?
die chipkarte finde ich eine sehr gute idee, was soll daran schlecht sein, wenn ich jetzt keinen krankenschein mehr holen muss bzw. nichts mehr dafür zahlen muss ? warum soll das projekt nicht möglich sein ?
ich muss immer wieder erkennen, das es für mich sehr schwer ist, mich in solche bereiche hineinzudenken.
wegen den beitragserhöhungen. ich kann mich erinneren, daß wir wie ich in der schule war, noch von 15.5 % sozialversicherungsbeitrag für arbeiter bzw. 16.6 % für angestellte gesprochen haben. unlängst hab ich irgendwo gesehen, daß wir mittlerweile bei fast 18 % sind. warum hat es da früher keinen aufschrei gegeben ? da wurde doch bereits mehrmals eine beitragserhöhung gemacht. was jetzt eingeführt wurde, waren selbstbehalte und keine beitragserhöhungen, soweit ich informiert bin.
aber mittlerweile hat sich die diskussion sowieso erübrigt. jetzt wird wieder gewählt. ich nehme einmal an, es wird sich wieder was ändern. und dann geht das ganze theater von vorne los. ich befürchte, dann werden wir wieder zum schuldenmachen zurückkehren. weil mittlerweile überbieten sie sich ja in der wahlschlacht. an unsere zukunft und an die zukunft unserer kinder denkt niemand. wenn wir diesen riesen-schuldenberg nicht aufgebaut hätten, müssten wir heute gar nicht sparen. ich hoffe, die leute bedenken das bei ihrer entscheidung, wie es in zukunft weitergehen soll.
|