AGP-Bus spielt mit
Mit den Grafikprzessoren der Grakas ist das etwa so wie mit den MMX oder 3d Now Bafehlssätzen einer CPU.
Man versucht durch bestimmte Erweiterung der Hardware innerhalb eines Prozessors mehr Abreit in einen Arbeitsdurchgang zu erledigen.
Daher beschäftigen sich, die heutzutage eigenständig arbeitenden GPU damit alle Effekt die man so heute darstellen kann, schnellstmöglich zu berechnen. Heute habe die Grafikprozessoren oft mache Funktionen mehrmals im Prozessor, um einfach noch schneller zu werden. Das wäre so, wie ungefähr zwei P4 oder AMD Prozessoren in einem Gehäuse.
Damit der Informationsweg zwischen Prozessor und Speicher so gering wie möglich gehalten wird besitzen die modernen Grakas ihren eigenen Arbeitsspeicher. Sie ist somit eine Computer im Computer.
Nun hängt der Speicherplatz für ein Bild, zum einen von der Auflösung und zum andern von der Farbtiefe ab. Hinzu kommen Zwischenergebnisse die gespeichert werden.
Reicht der Speicherplatz nicht aus, so kann auf den Arbeitsspeicher (RAM) des Rachners ausgelagertwerden, wird im Bios eingestellt. Das geschiet über den AGP-BUS. Der ist zwar schnell, aber nicht so schnell wie der grafikeigene Speicher.
Mann hatte zu Anfang nach der Entwicklung der AGP-Bus überlegt Grafikkarten ganz ohne Speicher auszustatten, da der AGP den PCI ja nicht belastet (übrigens:der Amiga 500 hatte früher auch schon so etwas wie einen AGP-BUS), aber Speicher wurde immer Preiswerter, so dass mann den Geschwindigkeitsvorteil nutzen wollte.
Der FS reitzt die heutigen Grakas von den Effekten her nicht so aus, aber wir schauen vom Flugzeug weit übers Land. Eine Vielzahl von Texturen ist sichtbar. Texturen brauchen aber Speicherplatz.
Mit zunehmender Prozessorleistung wird auch der AGP-Bus schneller (2x,4x,8x). Aber der Unterschied beibt. Ein einfacher Test ist die Erwähnte Bioseinstellung:
Im Bios den AGP-Speicherzugriff auf den Arbeitsspeicher, heruntersetzten oder ausschalten. Kommt die Graka mit ihrem Arbeitsspeicher jetzt nicht mehr aus, wird wird man einen starken Einbruch im Bildaufbau (FPS)feststellen.
Aber auch in 32MB bringt man einiges an Texturen unter und je nach Darstellung und CPU-Leistung ist der AGP-Bus so schnell, das man zwischen einer 32MB oder 64MB Karte keinen Unterschied merkt.
Gruß Ralf
|