was du gehst in eine htl und willst/kannst ned löten?
das is echt ein problem wenns ned grad a htl für lebensmitteltechnologie is...
am netzteil (am ausgang bei den vielen bunten kabeln) kannst dich ned elektrisiern, also keine angst. nur bitte das netzteil nicht öffnen, durch die gleichspannung is das ein ganzes stück gefählicher als normaler strom an der steckdose.. weil da große kondensatorn drinnen sind die auch noch spannung führn wenn du es schon abgesteckt hast..
aber wie gesagt am ausgang is die einzige gefahr das du z.b. versehentlich mit einem zu dünnen kabel einen kurzschluss von 5V oder 12V auf masse baust und das abbrennt, dann kannst dir daran die finger verbrennen...
aber das sollt ned vorkommen.. die schalten ja eh ab wenn ein kurzschlss entsteht...
am besten ist immer wennst was machst ausschalten das netzteil und dann zum probern wieder einschalten. - das sollte zwar mir mal jemand sagen das man im betreib nichts lötet aber egal....
viel spass...
ach ja, was hat der besrochene htler denn gemacht das er nima so toll ausgschaut hat? also so richtig verbrannt hab ich mich erst einmal an netzspannung... da hab ich voll auf einen sicherungshalter gegriffen und auf das metallgehäuse... das hat ordentlich wehtan weil ich durch das dumme metallgehäuse ned gleich wegkomen bin. hat richtig an schnitt in den finger gebrannt. tat zwar weh, war aber relativ ungefährlich weil der ganze strom nur durch den daumen geflossen is,
nicht übers herz, das is gefährlich...
seitdem pass ich doch a bissi besser auf...
mfg
st
|