So gesehen zahlt man in der Edv sowieso gut. Denn wenn bereits ein Schulabgänger mehr als das Durschnittseinkommen bekommt, ist das nicht viel ? Ich würd sicher auch keinem Neuling ein Gehalt bezahlen, daß andere mit 10 oder mehr Jahren Berufserfahrung verdienen. Da muß man halt selbst seine Ansprüche ein bißchen realistischer setzen. Mit dem Erfolg wird auch das Gehalt steigen. Ein Firmenwechsel ist heutzutage für qualifizierte Leute kein Problem. Aber dazu mußt du mindestens einmal zwei Jahre Berufserfahrung aufweisen. Nur mit dem Finger zu schnippen und die Firmen schütten das Füllhorn aus, das wirds nicht spielen.
Außerdem ist ja das Fixgehalt nicht unbedingt alles. Bei uns in der Firma gibt es bei Erreichen der Ziele z.B. zwei Monatsgehälter zusätzlich. Das sind aber Dinge die nicht fix sind, sondern nur wenn man auch Leistung dafür bringt. Habs aber in den letzten 10 Jahren nur einmal nicht geschafft, weil die Verkaufszahlen nicht gestimmt haben, aber dafür kann ich ja nichts. Nur wo nichts ist, da hat der Kaiser das Recht verloren, so ist das nun mal.
Das soll jetzt alles nicht heißen, daß ich einen Quereinsteiger nicht sehr gut verstehe. Ich würd mir das auch sehr gut überlegen, wenn ich jetzt plötztlich um ein paar Tausender pro Monat weniger verdiene. Hängt aber auch wie bereits gesagt von der Tätigkeit ab. Es gibt sicher viele Firmen, die froh sind über Freiwillige, die permanent auf Reise sind. Das ist auch nicht unbedingt die beliebteste Arbeit. Finanziell zahlt es sich aber aus, da kannst du echt voll abcashen. Das wäre dann ein gerechter Vergleich zu einem Arbeiter auf Montage.
Außerdem muß man auch langfristig denken. Und da kann es sich schon auszahlen.
[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 17. Februar 2001 editiert.]
|