Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2001, 00:23   #19
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@LOM: In meiner Firma fließt gottseidank Mehrleistungen auch bei Überstundenpauschalierung in den Zeitausgleichsplustopf hinein (obwohl bei uns nur sehr wenige eine Pauschalierung haben). Doch bei vielen Firmen sieht die Lage leider anders aus. Mir erscheint die Pauschale sowiso kontraproduktiv, da viele natürlich versuchen, wenn möglich natürlich weniger Stunden zu machen.

@mankra: Bei dem Anfangsgehalt bleibt es ja bei entsprechender Leistung nicht. Gerade in der Softwareentwicklung sind da durchaus höhere Gehaltserhöhungen drinnen. Verständlich ist natürlich auch dein einwand jetzt nicht mehr umzulernen. Ich würde das erlichgesagt auch nicht.

@Satan_666: Nun, auch ich bin in der glücklichen Lage mich über die Firma weiterbilden zu können (komme gerade von einen dreitägigen Seminar ). Aber auch bei uns ist die Fluktuation sehr groß. Scheint auch eine Nebenwirkung der Technikernachfrage zu sein. Dabei ist natürlich klar, dass kleiner Firmen höhre Gehälter zahlen können als größere, da dort der Verwaltungsaufwand nicht so groß ist.
Das Gehalt bei den Ausbildungsvereinbarungen hinzuzurechnen ist aber in Österreich nicht erlaubt. Die Ausbildungsvereinbarung dient ja nur der Abdeckung der Kurskosten. Und für Standzeiten zwischen Projekten können die Mitarbeiter (in den meisten Fällen) ja nichts, also hier Gehalt nachzufordern währe nicht gerade die feine Art (ist ja auch nicht möglich).

[Dieser Beitrag wurde von Tarjan am 10. Februar 2001 editiert.]
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten