Hi
Hab mir gerade eure Beiträge so durchgelesen.
Ich glaub auch, das die Zahl in Wirklichkeit nicht so hoch ist, sonst würde eben mehr bezahlt werden.
Hauptsächlich fehlt es eben an wirklichen Freaks und eben nicht an 0815 Coder.
Nun es stimmt schon, ich wäre auch lieber im geheizten Büro, jeden Tag zuhause. Ich kann es mir aber nicht leisten, ein Studium zu beginnen, um dann in ein paar Jahren weniger als heute zu verdienen.
Ich finde sicher nicht, das ein Anfangsgehalt von 30.000 brutto nach einen Studium angemessen ist.
In der Zeit bis jemand ein Studium abgeschlossen hab, hab ich über 2.000.000 verdient.
Wenn ich früher über div. Geldanlagen bescheidgewußt hätte, dann würde allein die jährlichen Erträge mehr ausmachen als ein Studiumabgänger verdient.
Mich würde ein Berufswechsel in die EDV Branche sehr interressieren, aber mit meinen Qualifikationen, bekommt man ein Bruttogehalt von 16.000 - 18.500 ATS.
Das ist zuwenig. Ich würde sofort wechseln, wenn ich mit ca. 20.000 netto ( dann sind wir wieder bei den 30.000 brutto) beginnen könnte, auch mit einer Bindung an der Fa. in eine Weiterbildung investiert. So eine Fa. findet sich aber nicht so leicht

Wegen den "Spesen":
Ich bekomme Firmenbus, Übernächtigung mit Frühstück gestellt, also bleiben nicht viele Umkosten übrig. Essen muß ich auch zuhause.
Und ich verbrauche auch im Wirtshaus nicht viel, sicher nicht mehr, als wenn ich zuhause wäre. Und ich weiß schon, das nur das zählt was übrig bleibt.
Abschließend will ich sagen:
Ich will niemand angreifen, und jeder muß wissen was er tut, aber für mich ist die Bezahlung zuwenig, das sich eine Ausbildung und Umstieg auszahlen würde. Und ich bin da nicht allein, die so denken.
Meine Grundaussage war einfach, wenn ich zuwenig Personal finde, dann muß ich eben mehr bezahlen, dann findet sich auch jemand.
Natürlich muß es sich für die Fa. rechnen.
Oder sie wollen soviele Spezies, das das Lohnniveu noch weiter fällt?
cu
------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.