Hallo Simmergemeinde,
ups - jetzt muß ich mich outen und suche all die akademischen und nicht-akademischen "Wisser", die mir das erklären können:
Ich habe FS Navigator als Ergänzung zu FS2002 installiert und plane einen Langstreckenflug (z.B. Rom - Santo Domingo mit POSKY B767 und FreewarePanel). Die Flugzeit für diesen Turn ist lt. Flugplan aus FS Nav. 09:49h.
Das Problem ist, daß ich bei nahezu jedem Langstreckenturn die ausgerechnete Flugzeit
nicht einhalten kann und regelmäßig länger brauche, als FS Nav. das ausgerechnet hat.
Als Beispiel hier der Atlantik-Streckenabschnitt:
Lt. FS Nav.: 2361NM; 280 kts.; Flugzeit 04:46h
Lt. Cockpit: ??NM; 290 kts; Flguzeit 05:00h
Die Wegstrecke kann ich nicht messen (hab' ja keinen Tages-kilometerzähler), ich fliege jedoch "auf der Linie" und sollte so den gleichen Weg haben. Trotzdem ich die Fluggeschw. um 10kts. erhöht habe, brauche ich länger als ausgerechnet.
WARUM ???? Ist die Anzeige im Cockpit bzw. im FS2002 falsch ??? Beide geben (im Geschw.Anzeiger und mit STRG+Z die gleiche Geschwindigkeit aus)...
Also gut - ich bin ja ein "cleverle" (dachte ich mir

). Rechne ich doch mal nach - da war doch was in Physik damals...
ZEIT = WEG / GESCHWINDIGKEIT
Aber...wenn ich 280 kts. lt. einer Tabelle in km/h umwandle, ergibt das gerade mal 519 km/h --> ich dachte, Jet's fliegen so mit 800-900 km/h??
Wenn ich diesen Wert in obige Formel einsetze, kommt kein realistischer Wert raus. WAS MACHE ICH FALSCH ?? Ist die Geschw. in der Luft eine andere als am Boden ???????
Habt Ihr...
1) das gleiche Zeit-Problem mit den Langstreckenturn's ?
2) eine Lösung für mein mathematisches Problem ???
Wahrscheinlich ist es so wie früher in der Schule. Die Lösung ist denkbar einfach und hätte ich aufgepasst, wüßte ich jetzt wie es geht !
Trotzdem danke
andi