Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2001, 10:07   #7
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Nun ich würde die Spesen nicht gerade zum Gehalt dazurechnen, den sie sollen ja bestehende Kosten abdecken. Ich war selbst beruflich in Deutschland einige Zeit im Einsatz und habe dort wirklich nette Spesen kassiert, nur würde ich diese halt nicht zu meinen Gehalt dazuzählen, da ich ja auch Kosten hatte, die sie ausgleichen sollten (das die Kosten in der Realität natürlich nicht annähernd in den Bereich der ausgezahlten Spesen kommen ist eine andere Geschichte).

Ein Anfangsgehalt von 30.000,- Brutto für einen Abgänder eines Informatikstudiums ist eigentlich recht normal, mit guten Verhandlungsgeschick kann man aber auch sicher mehr rausholen. Dass die Firmen versuchen das Gehalt so niedrig wie möglich zu halten ist eh klar, nur tun sie sich am IT Sektor dabei schwer, da es nicht genügend billige Techniker gibt. Wenn sie jedoch bereit sind ein angemessenes Gehalt zu bezahlen bekommen sie sicher die Personen, die sie wollen. Und zu den Millionenschaden durch fehlende IT Techniker kann ich nur sagen: inkompetente Projektmanager, die reihenweise Projekte in den Sand setzten kosten sicher mehr, als fehlende IT Spezialisten.

------------------
Die Dinge in unserem Universum sind, wie sie sind, weil wir sonst nicht da währen, sie zu bemerken.
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten