Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2001, 20:01   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Beitrag

Das würd mich aber schon interessieren, in welchem Gewerbe du arbeitst, um 30.000,-- netto zu verdienen ! Und vor allem in welcher Funktion. Mit 30.000 netto musst du ja 50.000 brutto abcashen, das kriegt man nicht so leicht. Falls ich richtig informiert bin, ist das durchschnittliche Netto-Gehalt noch immer so um ca. 20.000,--. Wohlgemerkt das Durschnittsgehalt, da sind auch Leute mit 20 oder 30 Jahren Berufserfahrung dabei. Ich kenn schon einige Gehälter, aber mehr als 50.000 zu verdienen ist schwer möglich. Das kannst du vielleicht über Beteiligung, Erfolgsprämien, als Manager oder mit Personalverantwortung erreichen. Als normaler Angestellter, denke ich nicht daß das so leicht ist. Ok, mit massenweise Überstunden vielleicht, aber nicht mit 38,5 Stunden !

Daß 30.000,-- für einen fertigen Studenten ein Butterbrot wären, kann ich nicht nachvollziehen. Denn ohne die geringste Berufserfahrung kann ich mich nicht mit Leuten vergleichen, die schon 5 Jahre praktisches Know-How hinter sich haben. Sicher kann ein Student die anderen ohne Titel relativ leicht überholen. Aber dafür muß er auch eine hohe Verantwortung tragen, die den Erfolg des Unternehmens bedrohen kann. Wenn man diese Erwartungen nicht erfüllen kann, ist man relativ schnell wieder weg, das ist der Nachteil der hohen Gehälter.

Das soll aber nichts dran ändern, daß ich deine Kritik verstehe. Irgendwie darf man nicht nur über die fehlende Qualifikation schimpfen, sondern muß auch in die Ausbildung der Menschen investieren.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten