hmmm - dann bin ich wohl einer der schmarotzer, die einen sozialstaat wollen. da werden wir uns wohl auf keinen kompromiss einigen koennen

btw - ich bin uebrigens so bloed zu kuendigen und mich selbststaendig zu machen, bevor mein ex-arbeitgeber in konkurs ging.
ad auswandern: ich hatte den eindruck, dass du dich in den USA wohler fuehlen wurdest und da wundere ich mich halt, warum du nicht uebersiedelst.
und was das mit asylsuchenden zu tun hat, die in ihrer heimat vom tod bedroht sind, verfolgt werden, ..... versteh ich auch nicht.
ad leistung-gegenleistung:
wenn der arbeitgeber in einer machtposition ist (einziger arbeitgeber in der region, ....) funktioniert dein schoenes beispiel leider nicht - genau deswegen haben sich ja die arbeitervertretungen damals gebildet. Das diese mittlerweile Moloche sind, die ihren Zweck kaum noch erfuellen, steht auf einem anderen Blatt.
Und Japan als beispiel zu nehmen, [deren Firmen wie US-Bootcamps organisiert sind, die leute auch noch ihre karge freizeit (8h tag - lol) mit den chefs und kollegen verbringen muessen und sich zum teil zu tode arbeiten ist IMHO nicht wirklich zielfuehrend.