Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2001, 20:40   #2
Cindy
Senatorin
 
Registriert seit: 27.12.1999
Beiträge: 1.028


Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

was mir bei dem frontpagekurs zum thema frames abgegangen ist ist folgendes:

die leute mögen doch bitte ihre frames aussagekräftig bezeichnen. also der zum beispiel frame wo die navigation stattfindet solle auch einen titel bekommen des dies auch anzeigt. und das aus folgendem grund:
für sehende erscheint eine html seite als ganzes, schlüssiges bild. blinde hingegen haben einen "Bildschirm" der genau 40 zeichen umfasst und nur eine zeile (die sogenannte braille zeile). zeile für zeile muss die seite gelesen werden und vielleicht findet man dann das was man sucht. besonders verwirrend ist es den frames eben keine eindeutigen namen zu geben. mit der information "frame_1" ist nicht viel anzufangen. mit dem namen "frame_menue" jedoch schon.
links sollten eindeutig gekennzeichnet werden. zum beispiel durch nummerierung oder punkte. es erleichtert die navigation ungemeint wenn man gleich bis zum nächsten punkt "drüberlesen kann"
wenn ein dokumentenaufruf automatisch auf einen neuen frame verweist geht dabei jegliche orientierung verloren. es sollte daher darauf hingewiesen werden.
gegen eine verwendung von java scripts spricht nichts, wenn zum beispiel darauf geachtet wird dass ein java menue auch mit hotkeys zu bedienen ist.
beachtet werden sollte auch dass sich css abschalten lassen, weil viele sehbehinderte menschen eigene einstellungen verwenden und durch css diese zerstört werden.
generell sollte man sich überlegen ob man sich nicht die mühe antut und seine homepage in einer zweiten nur text version ebenfalls zugänglich macht. macht ein bisschen mehr arbeit, schließt aber keine blinden menschen von der homepage aus.

cindy.
Cindy ist offline   Mit Zitat antworten