Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2001, 20:02   #3
Torpedo
Gast

Daumen runter

Was mir nicht gepaßt hat:

zu - Absolut realistische Simulation:
B17 II ist keine richtige Flugsimulation, eher eine Bomber/Bombermissionen/Crewmanagement Simulation mit Arcade Flugmodus

zu - Entscheiden, auf welcher Seite man in die Schlacht zieht:
Das kann man ausschließlich bei den Trainingsmissionen, dort startet man aber schon in der luft, ansonsten ist das Spiel eigentlich auf die Bombermissionen der Alliierten ausgelegt, während derer man erst nach Missionsbeginn in Jagdflieger der anderen Seite einsteigen kann. Das aber auch nicht in allen Missionsmodi.

zu - heftige Dogfights
Naja, das kann man sehen wie man will. Hier herrscht auch nicht wirkliche Simulation, aber wie gesagt Arcade ist OK.

zu - Die letzte Option ist [..] an Bord der legendären B17 II
Das ist nicht die letzte, sondern die eigentliche und wichtigste Option, die Option, die das ganz Spiel ausmacht. Die anderen sind wenn man ehrlich ist, reine Spielereien. Denn das Spiel ist rund um das Planen von Missionen, deren Ausführung und Durchstehen, sowie dem Kümmern um die eigene Crew gebaut.

zu - Die Steuerung der Maschinen wurde so exakt wie möglich nachgebaut
Die Ausstattung vom Cockpit ist hier wohl gemeint und das kann ich bejahen. Die Flugphysik sicher nicht.

zu - Im Multiplayer-Modus
Es gibt garkeinen MP Modus. Das war eine Versprechung, die vor fast einem halben Jahr wieder hinausprogrammiert worden ist. Das ist zu Redaktionsschluß des Heftes garantiert keine Insiderinfo mehr gewesen.

Man kann das Spiel nicht uneingeschränkt als Simulation empfehlen. Dafür ist bei der Entwicklung zu viel Augenmerk auf ganz andere Sachen gelegt worden. Gute Quelle für das alles, sowie die EXTREMEN Probleme, mit denen mit dieser Software zu kämpfen hat, findet man unter einer ausgezeichneten Fansite: www.bombs-away.net.

Ich selbst habe bereits leicht resigniert und warte auf den Patch. Inzwischen sehe ich das Spiel als "interaktives Demo", denn schließlich kann man die Missionen