Also wegen Boeing und direkte Verbindung, so weit ich das mal erfahren habe ist das bei der 777 nicht so, sprich sie ist reines fly by wire allerdings auf sonderwunsch mit Force Feedback (ob das was bringt das ich dann wirklich voll anreißen muss auch wenns nicht notwendig wäre naja jut), aber wenn schon jede Stromquelle versagt hilft eh nimmer viel außer vielleicht einen Falschirm häckeln weil dann muss der Flieger schon sehr hin sein
Das mit dem fly-by-wire bei der 777 hab ich von cyberair.com dort ist das in einem Vortrag vom Piloten erwähnt worden, auch das mim Force Feedback
So nebenbei wenigstens baut Airbus keine Wanzen ein für Flugzeuge die für ausländische Staatsleute bestimmt sind

oder sie machen es so gut das es keiner merkt
Aber die Steuerhörner sind generäl sehr unnötig weil AFAIK wurden die eingebaut weil die Ruder mal sehr schwer zu bewegen waren, seit der verwendung von guter Hydraulik oder spätestens Fly-by-wire ist das nimmer wirklich notwendig...
Aber ich glaube alzu gemütlich wäre es in so einem Flieger nimma nach einem Computer Total Ausfall, ein Airbus hat übrigens (das is aus einem Video) rund 170 Computer die 777 etwa genauso viel irgendwie auf cyberair.com ist ein sehr interessanter Beitrag über die 777 kann ich jedem empfehlen.