Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2000, 15:32   #46
martin
Inventar
 
Benutzerbild von martin
 
Registriert seit: 24.09.1999
Beiträge: 65.644


Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von ChRoM:
Erheiternde Zitate? Ich hab da was!

"Die zweite Option ist der ,On-Demand' Mode, in der dieser Schaltkreis via ACPI benutzt werden kann. Hier kann man den duty cycle auch individuell in 12,5 % Schritten einstellen."

PS: Ich versteh kein Wort, und ich steh auch dazu.
<HR></BLOCKQUOTE>


Ganz einfach: Schaltet man z.B. STR (Suspend to RAM) ein wird die CPU nur in beispielsweise 12,5% der Zeit(je nach Einstellung) ihrer normalen „ON Time“ getaktet. Dazu wird der Takt immer wieder kurz aus- und eingeschaltet ~ 2-3µs) . Dadurch ist es z.B. auch möglich den Prozessorlüfter im "Schlaf" abzuschalten, da der Prozessor wesentlich weniger Energie verbraucht. Wie genau und stark diese „Reduzierung“ erfolgt hängt von der gewählten Energiesparstufe und meinen Einstallungen im Bios ab. Im allertiefsten Schlaf wird sogar der FSB Takt völlig gestoppt.
Der duty cycle ist nur eine Bezeichnung dafür wie lange der Prozessor pro Zeiteinheit „da“ , also „im Dienst“ ist.
Der Begriff duty cycle beschreibt das Ganze leider nur ziemlich unscharf, wie ich zugeben muss, ist aber schließlich nicht meine Erfindung sondern ein gängiger Begriff für diesen Vorgang.


Was ich da schreibe ist keineswegs Technobubble, sondern Tatsachen, für Leute mit halbwegs technischen Background, die das Wort Bios nicht nur vom Hörensagen kennen. Diese Leute wissen auch was ACPI ist, oder wo man den ominösen duty cycle einstellt und wozu.

Technobubble wäre zum Beispiel das:
Der magnetische Zusammenhalt des Kraftfeldes in der Dilithium-Reaktionskammer hat sich aufgrund einer plötzlich auftretenden temporären Konzentration von Cronoton Partikeln destabilisiert, und die Warpspulen durchbrennen lassen, was eine Rückkopplung im ODN ausgelöste, die den Computerkern beschädigt hat.

Wenn ich mal einen Fehler mache -&gt; sofort melden. Konstruktive Kritik ist immer willkommen.
Ich weis auch nicht alles, und kann mich manchmal irren. Wäre dem nicht so hätte ich ein „S“ auf der Brust stehen, könnte fliegen und hätte mindestens ein DR. tech vor meinem Namen.

Also: Kritik ja, aber bitte keine wie „ das versteh ich nicht, ihr seid blöd“


P.S.: Das duty cycle Zeug habe ich mir keineswegs aus der Nase gezogen, sondern es ist (wesentlich umfangreicher) in den P4 Whitepapers (S.70-78) nachzulesen. Zu finden unter: http://developer.intel.com

martin ist offline   Mit Zitat antworten