Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2002, 01:26   #37
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Hallo Josef

Danke erst mal für deine Mitarbeit.

Zu Schubi:

Landclass hat damit direkt nichts zu tun. Ich habe alle Landclassfiles gelöscht bzw. habe ich mir eine scenery.cfg selbst erstellt. Diese enthielt nur die 4 lebensnotwendigen Scenerybereiche die der FS dringend benötigt zwecks Funktion. Zusätzlich natürlich Austria Prof. und Austrian Airports. Auch hiermit ist das Problem vorhanden. Deaktiviere ich Austria Prof. tritt das Problem nie auf, was für Kompatibilitätsprobleme spricht.

Um nochmal auf die Höhen zurückzukommen.
Dies hat hier nichts direkt mit dem Mesh von Austria Prof zu tun Schubi.
Jeder der Sceneryobjekte also Gebäude, Flughäfen (nicht Landclass oder Autogen) programmiert muß dem FS sagen wo diese sich befinden und zwar dreidimensional, also auch die Höhe über Meeresspiegel.
Auf dem klassischen Scenerydesign kenne ich mich nicht so richtig aus, deshalb möge man mich verbessern wenn ich etwas falsches wiedergebe.
Ich habe folgendes festgestellt. Die Runway in Salzburg wird bei Standardluftdruck 1013,2mB auf 1414,8feet über Meereshöhe gemeldet. Dies ist immer der Fall auch wenn Austria Prof. und Austrian Airports im Betrieb sind. Ohne die Addons liegen die Taxiways von Salzburg org. FS übrigends auf 1414,7feet. Da sie auch immer gleich aussieht kann davon ausgegangen werden, das bei beiden Addons die Standard Runway genutzt wird. Aktiviere ich nur Austria Prof. ist deren LOWS Airport inkl. Taxiways konstant auf 1414.5feet msl. Also 0,3feet Unterschied ca 10 cm zur Runway. Kann man aber sehen wenn man auf der Runway steht und das Flugzeug im Screw Modus auf den Taxiway schiebt. Es steht dann ca. 10 cm in der Luft. Drückt man jetzt wieder die Taste y sinkt das Flugzeug auf 1414,7 feet msl.

Habe ich nur Austrian Airports aktiviert liegt der Flughafen und die Taxiways auf 1414,7feet msl also wie original FS. Hier habe ich dann auch keine Probleme. Aktiviere ich aber Austria Prof. dazu und starte den FS, wie ich oben beschrieben habe oder fliege ihn an, ist mein Problem vorhanden und die Runway liegt wie gehabt auf 1414,8 feet msl. Der Taxiway beginnt (leider fast unsichtbar) bei 1414,7 feet msl so wie sonst auch, fällt dann aber langsam auf das Niveau von Austria Prof 1414,5 feet msl ab. Tja und dieser Abfall ist wohl das Problem.

Ich habe jetzt schon mit flatten Befehlen rumprobiert. Das Ergebnis ist leider nicht optimal.


Jetzt kommt aber Josef ins Spiel, vielleicht kannst Du uns helfen.

1)
Erst mal eine Frage wie sehen denn bei Dir die Höhenverhältnisse aus.

Leider hast Du Salzburg von Austria Prof. ja entfernt, so das Du die 1414,5 feet msl wohl nicht feststellen kannst wenn Du Austrian Airports deaktivierst.

2)
Wie hast Du denn LOWS von Austria Prof deaktiviert. Über die Scenerybibliothek geht das ja nicht, da man hier ja nur ganz Austria Prof. deaktivieren kann. Hast du alle bgl Dateien die LOWS im Namen tragen aus dem Scenery Ordner von Austria Prof. entfernt.
Dies wäre nämlich mein nächster Versuch um das Problem zu beheben.

3)
Was ich nicht verstehe sind deine Flatten Befehle in dem Eintrag von Austria Prof. Diese habe ich nicht. Hast Du die selbst gemacht. Ich meine verstehen tue ich die schon. Von den Koordinaten her werden hier Gebiete im Bereich der Nordseeinseln gezielt auf 0feet msl gebracht. Dies spricht dafür, das eine Scenery mit Layer <142 die Nordsee abdeckt (vielleicht eine Inselscenery). Dies hätte aber nichts mit den Austrian Airports zu tun.

Frage haben diese Einträge alle anderen die keine Probleme haben auch.
Dann würde ich aber an mir selbst zweifeln.

Was mir noch auffällt aber mir immer schon bekannt war, ist das bei Dir die Layer Nummer der Area Nummer entspricht. Das ist bei mir nicht der Fall, bei Schubi bin ich mir sicher auch nicht. Hier sollten eigentlich aber keine Auswirkungen raus entstehen. Denn das hätte bei meinem Test mit minimierter Scenery.CFG dann funktionieren müssen, da ich hier auf richtige Nummern geachtet habe.

Noch mal kurz was hat das mit den Nummern auf sich. Scenerien werde ja mit bestimmten Prioritäten gehandelt. Im FS Menü ist in der Scenerybibliothek eine kleine Nummer also die 1 die höchste Priorität sie steht daher auch ganz oben. Diese Scenery wird vor allen anderen im FS, auch wenn diese den gleichen Bereich abdecken vorrangig angezeigt. Wird eine Scenery von Hand (ist auch bei den meisten automatischen Routinen so) installiert bekommt sie fast immer die höchste Priorität also die 1. Da wir Salzburg von Austrian Airports nutzen wollen muß dieser höher als Austria Prof. stehen. (Die Zahl also kleiner sein.)


In der Scenery.CFG die diese Informationen für die Bibliothek bereithält ist dieses zu Verwirrung leider umgekehrt. Entscheident ist hier die Layer Nr. Umso höher die Nummer umso höher die Priorität. Die Area Nummer ist laut meinem Wissen nicht so wichtig. Zumindest wird hierzu nichts besonders in dem SDK erwähnt. Meines Wissens ist dies nur eine Aufzählung anhand dessen man auch erkennen kann in welcher Reihenfolge Scenery Installationen abgelaufen sind.

Bei mir und Schubi ist dies durcheinander, da wir Landclasscenerien nicht im Standard Scenery Ordner sonder als Eigene Scenerien betreiben.
1) Um sie in der Priorität zu verschieben.
2) Um sie mit eigenen Bodentexturen zu betreiben,was sonst mit Landclass nicht möglich wäre. Es sei denn man möchte global mit anderen Texturen arbeiten. Da Landclass Scenerien eigentlich immer ziemlich weit unten stehen sollten haben wir diese nach der Installation (da stehen sie immer ganz oben) manuell nach unten verschoben.

weiter Teil2
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten