Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2002, 10:58   #3
databoss
Senior Member

Standard Landen per Autopilot

Hallo Matutin!

Erstmal: Von welchem Flugzeug (Hersteller/Typ/Softwareentwickler) redest du? Da gibt es erhebliche Unterschiede!

Generell: Es gibt in modernen Boeing Sim Cockpits den LOC Modus zum einfangen des ILS Localizer (Landekurs) und den APP Modus zum kontrollierten Sinken auf dem Gleitpfad (Sinkweg), soweit vorhanden. Der APP Modus muss also vor dem erreichen des Gleitpfades aktiviert werden und rutscht dann, wenn der Gleitweg erreicht ist auf diesem zur Landbahnschwelle.
In einigen gut gemachten Cockpits gibt es dann auch noch eine sog. Autoland Funktion, die ab einer gewissen Höhe über Grund, im APP Modus, autom. aktiviert wird um den Vogel sicher zu landen. Das hat aber meiner Erfahrung nach seine Grenzen im Flusi, d.h. es klappt nicht immer einwandfrei.

Das gibt es, soweit ich weiss, aber nicht für Cessnas oder dergleichen.

In der realen Fliegerei, sieht es meines Wissen so aus:
Airlinepiloten Landen in der Regel mit dem Autopiloten, soweit möglich, besonders wenn die Wetterbedingungen nicht ideal sind. Wenn die Bedigungen aber gut sind ist jeder Pilot wohl daran interessiert zu zeigen was er kann und wird die Maschine gerne manuell landen wollen. Soweit ich weiss geht das aber nur mit vorheriger Genehmigung.

Gruss Florian
databoss ist offline   Mit Zitat antworten