Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2002, 14:13   #27
Walter-F
Master
 
Registriert seit: 04.10.1999
Alter: 67
Beiträge: 793


Standard

Lieber CarstenB!
Verzeih mir aber deine Theorie, dass man Krieg legitimieren kann finde ich, sagen wir mal, doch etwas eigenartig.
Bush, Laden und Hitler als aufsteigende Reihnfolge zu betrachten macht die Sache auch nicht besser. Bush hätte sicher nie von sich aus Afghanistan angegriffen. Wozu auch? Ich nehme an da gehst du mit mir dacore.
Ich will dich auch nicht belehren, wieweit 1933 die Wahl des "österr." Gefreiten demokratisch war. Ich habe da jedenfalls andere Infos.

@wined
------------------
Tja, also ich habe keine Angst, dass Sadam mir ne Atombombe, Biogas oder ähnliches auf den Kopf schmeisst, solange ich ihn nicht provoziere.
------------------
Richtig, aber das gilt auch umgekehrt! Und ich vermute, dass sich die USA nach dem 11.9. provoziert gefühlt haben. Ich will nichts beschönigen und rechtfertigen, ich bin auch gegen die Einschränkung der Bürgerrechte, Krieg usw., aber niemand kann den USA verdenken, dass sie jetzt übersensiebel sind!
------------------
Da war es aber kein Terrorakt, der 45000 Tote forderte, sondern ein entscheidender Schlag um den Weltkrieg zu beenden.....
------------------
------------------
Wenn wir uns dort einfach nie eingimischt hätten gäbe es keinen Terrorismus
------------------
Hier und auch in anderen Beiträgen wird eine Zahl oder eine Tat aus dem geschichtlichen Zusammenhang gerissen. Wir sollten alle aus unserer Vergangenheit lernen, aber auf keinem Fall mit unserem heutigen Wissensstand und Gefühlen betrachten. Ja, das Mittelalter zB. war grausam. Aber die damals lebenden haben das nicht in diesem Maß empfunden (ist nicht von mir, sondern von Historikern). Sie kannten ja nichts anderes. Wir aber können das heute sozusagen von außen betrachten und kommen selbstverständlich zu einer anderen Erkenntnis. Diese dann als Wahrheit zu verbreiten birgt schon wieder den Keim der nächsten Ungerechtigkeit in sich. Paradebeispiel: Die Juden sind an allem Schuld! Sie haben Jahrhunderte lang ..... Wo das geendet hat wissen wir alle!

---------------
Es gibt kein Gut und Böse, es gibt nur verschieden Ansichten,.....
---------------
Ja und nein! Klar muss man die Betrachtungsweise anderer akzepieren lernen. ABER mit diesem Satz könnte man alles legitimieren. Daher ist er sehr mit Vorsicht zu genießen.

Walter
____________________________________
\"www.danceforfun.at\"
Walter-F ist offline   Mit Zitat antworten