@LoM
Ist eh' klar, dass jeder schaut, dass er am besten abschneidet; und die "kleinen" Gehaltskonteninhaber haben je für sich eher keinen grossen Anteil am Gewinn einer Bank; da sind halt die Versicherungen und ähnliche Institutionen schon wesentlich potentere Kunden --> UND DIE GEBEN NUN MAL VOR, WAS GEMACHT WIRD!
Da gehts nämlich auch ums "kunden-nicht-verlieren"; wenn eine Bank A das anbietet und die anderen nicht und das ist vielleicht für die Firmen die Überdrüber-Lösung, dann haben's in kurzer Zeit alle Banken! Und wie gesagt: erstens ist illegal und strafbar, wenn jemand von Deinem Konto abbucht und zweitens hast die Möglichkeit der Rückbuchung und drittens kannst Du die Dir bekannten Firmen am Abbuchen hindern - quasi: wenn ich zum Praktiker einkaufen gehe und dort mit meiner Unterschrift zahle via Bankomatkarte und anschließend meine Bank besuche und sage, der Praktiker darf nicht Abbuchen, dann kriegt der eben sein Geld nicht; aber ich hab' mich statt dessen strafbar gemacht!
Ich geb' Dir recht, dass das eine Sauerei ist; aber leider ist es so! Finden wir uns damit ab oder boykottieren wir die Banken!!
Und alle anderen, die nicht das tun, was wir wollen