Ok, also na den echten bin ich schon geflogen (jumpseat), habe da aber nicht wirklich Zeit gehabt, beim Anflug Bilder vom PFD zu machen, vor allem hatte ich noch keine Ahnung vom Airbus. Abgesehen davon war es viel zu spannend, es war ein reiner Glückstag, erst meine der Cpt, wir dürften den Start mitmachen, noch fünf Minuten bleiben und dann wider zurück auf die Plätze, weil das Wetter in Mailand so schlecht sei... Aber letztlich durften wir dann doch bis zum block on bleiben. Wassn Glück. So nen Anflug bekommt man als Laie nicht oft geboten. Nacht, und knapp 300m Sicht. Dual A/P Approach, die Befeuerung hat man dann gerade mal wenige Sekunden vor dem Aufsetzen zu sehen bekommen. Nichts, aber rein garnichts, außer den grellweißen bzw. grünen (auf dem Rollweg) Lichtern konnte man erkennen. Ich will nicht zu weit ausschweifen, obwohl ich wirklich gerne über dieses Erlebnis erzähle. :-\ Aber egal, jedenfalls sieht es folgendermaßen aus: Links oben, im Anflug. Nichts besonderes, noch gut 1200' RA. Rechts oben, A/P im LAND mode. Jetzt aber, links unten. Bei etwa 200' RA geht's los: Das Teil über dem RA bewegt sich allmählich nach oben, bis es (rechts unten) beim Aufsetzen die komplette untere pitch scale verdeckt.
Tschüss,
Etienne
|