Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2002, 12:56   #12
Tony_767
Jr. Member

Standard

Hallo Gert u. Martin,

ich habe bereits 2 Monitore an einer Gainward GF 2 MX 400 Twin View
für das normale 767PIC-Main Panel mit Außenanscicht auf dem einen Monitor und für das Pedestal und das vergrößerte EHSI auf dem 2. unteren Monitor laufen. Auf dem 2. Monitor blende ich dann auch bei Bedarf das Ovewrhead-Panel ein. An einer alter PCI-Karte hängt ein 3. Monitor für das FMC. In der Installation einer weiteren PCI-Karte scheint mir kein Problem zu liegen. Auch könnte man eine PCI-Karte für 2 Monitore verwenden (GF2 oder GF4, Matrox G450 o.ä.) mit 4 Monitoren käme man dann "notfalls" schon aus ( Außenanscicht, 2 x Main Panel, FMC+Pedestal. Nach Berichten verschiedener Anwender dürften auch 5 Monitore kein Problem sein.

Die PIC-Tastaturkommandos funktionieren leider nur mit echten Tastaturen. Mit allen bekannten Encodern funktionieren sie aufgrund der Programmierung des PIC-Tastatur-Interfaces bzw. der Encoder nicht. Die vom Encoder kommenden Tastensiganle werden von PIC einfach nicht erkannt. Sonst hätte ich längst alle PIC- Funktionen mit Encodern und Schaltern angeschlosen. Daher ist der Umweg über Key2mouse leider unvermeidlich. Im Gegensatz zur PIC erkennt Key2mouse jedes Signal vom Encoder einwandfrei.

Das 747-MCP wird zumindest ein Teilproblem perfekt lösen, lt. Aerosoft auch EFIS und Eicas bieten. Ob die übrigen PIC-Schalter und Leuchtanzeigen später über das Expansion-Board angesteuert werden könne, ist noch offen. Das wäre natürlich die ideale Lösung, wird aber sicher noch einige zeit dauern, falls es überhaupt kommt.

Für die Radios kann man letztlich auch die GF 45 oder GF 166 Module oder das ITRA-Gerät verwenden, weil das FS Standartfunktionen sind.

Bezüglich der Zusammenarbeit von PM und PIC habe ich doch einige Zweifel. Aufgrund der eigenständigen, vom FS unabhängigen Programmirung beider Systeme scheint es mir doch zweifelhaft, ob diese Programme "sich verstehen" und z.B. die PM-Software auf die Schaltstellungen im Overhead-Panel der PIC richtig reagiert. Ebenso könnte es problematisch sein, ob sich die 767 mit dem MCP/AP oder FMC von PM richtig steuern läßt. Schließlich ist die 767 PIC ein geschlossenes Programm, das sich nicht einfach teilweise deaktivieren läßt und möglicherweise der PM-Software dann ins Handwerk pfuscht oder selbst nicht mehr richtig arbeitet! Das wird sicht wohl nur durch den relativ teueren Test in der Praxis klären lassen.

Zu den Aluplatten: Die gibt es in kleinen Größen u. verschiedenen Stärken bei Conrad und in Modellbau-/Bastlergeschäften/Baumärkten oder wesentlich billiger im Stahl-Großhandel vor Ort, allerdings da nur als Platten von ca. 2 x 1 m Größe. Sägen, Feilen u. Bohren kann man die sehr gut. Zum Biegen eignen sich nur dünnere Platten von 0,5 - 1 mm, max. 1,5 mm z.B. für ein Throttle-Gehäuse. Ab 1,5 - 2 mm Stärke ist das Alu sehr stabil und auch für Rahmen und Panels mit Schaltern etc. geeignet.

Vielleicht könnte Brian die Zusammenarbeit von PIC und PM ja mal testen und uns darüber aufklären, wie das klappt!

Viele Grüße

Tony
Tony_767 ist offline   Mit Zitat antworten