Hm, wenn es nur im Tunerbetrieb auftritt liegt es sicher an der Hardware, und nicht an der Software, da diese außer dem Kanal keinen Einfluss auf diesen nimmt (nzw. nehmen muss).
Der Tuner liefert also möglicherweise kein sauberes Signal.
Im Betrieb wird die Kiste kaum warm, der iCompression Chip ist nicht mal passiv gekühlt.
Hast du das Ding schon mal aufgeschraubt? Ich hab ein Bild vom Innenleben gemacht, da könnte man ev. auf Änderungen schließen. Muss es aber erst heraussuchen.
Folgendes ist mir noch eingefallen. Die PVR Box von Haupauge verwendet ja auch den iCompression Chip. Dort wird der aber ziemlich heiß, und ist aktiv gekühlt. Daraus schließe ich, dass die beiden (eigentlich identen) Chips mit unterschiedlichen Fertigungstechnologien gefertigt wurden.
Als ich nämlich probeweise den Lüfter der Haupauge Box abgesteckt habe, gab es auch öfters Abstürze der ganzen Box, während der selbe Chip bei Pinnacle gänzlich ohne KK nur handwarm wird.
Ich glaube fast die ganze Miesere liegt an diesem Chip, und nicht an den Treibern...