Thema: Holding
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2002, 22:15   #7
Hummel
Veteran

Standard

Horst ...

Es gibt für Großflughäfen VFR und IFR Verkehr.

Für z.B. Düsseldorf-mein Heimatflughafen- gibt es für VFR Verkehr so genannte Pflichtmeldepunkte. Die sind in einer VFR-Karte veröffentlicht. So ist z.B. NOVEMBER im Norden, Sierra im Osten.
Sierra ist überhalb eines markannten Punktes über Neuss. Wenn Du in eine Kontrollzone einfliegen willst, wirst Du über diese Punkte zur Runnway geführt.

IFR - Verkehr hat vorgegebene Anflugstrecken. Je nachdem welche Runway in Betrieb ist und aus welcher Richtung der Verkehr kommt.
Hier gibt es Jepperson Kartenmaterial. Das ist wie eine ADAC karte für´s Auto.

Für Frankfurt gibt es bestimmt über 100 verschiedene Anflugkarten. Ist es noch Nebel, gelten wieder andere Anflugstrecken. Man spricht dann von CAT I II oder III.

In den Anflugkarten ist auch noch aufgeführt, wie schnell und mit welcher Sinkrate ein Flieger runter muß. 737 hat ja mehr Dampf als ne ATR...

Holdings kannst Du natürlich nicht irgedwie anschneiden, es gibt GENAUE Anflug und Einflugverfahren. Sonst würde ja jeder irgendwie rumfliegen.

Wie schon angeboten, wenn Du mir Deine Adresse schickst, kann ich Dir ne Karte schicken.
Hummel ist offline   Mit Zitat antworten