Zitat:
Original geschrieben von Shadow
Früher war mir der Preis und die Leistung der CPU immer am wichtigsten, da ich (naiv wie ich war) natürlich vorausgesetzt habe, dass alles Übrige einwandfrei funktioniert.
Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass nur ein Intel-Chipsatz die Anforderungen bezüglich Leistung, Stabilität, einfache Installation erfüllen kann.
(Zur Info: habe schon unzählige PC´s mit den verschiedensten CPU´s und Chipsätzen zusammengebaut und installiert).
Leider ist es heute so, dass man nicht ein Board mit Intel-Chipsatz und dazu eine AMD-CPU kaufen kann. Obwohl das Design bei den AMD-CPU´s sehr zu wünschen übrig lässt, wäre das die günstigste Lösung was Preis und Leistung angeht. (zum Design von AMD: kein Heatspreader!!! die spinnen die Römer, kein effektiver Schutz gegen das Abfackeln der CPU, Frontside-Bus mit lächerlicher Geschwindigkeit).
Ausserdem wir beim Vergleich der Preise oft übersehen, welche Sündhaft-Teuren Monsterkühler bei AMD-CPU´s zusätzlich angeschafft werden müssen, die man bei Intel-Boxed-CPU´s recht günstig dazubekommt.
Für mich steht ausser Frage, welche CPU in meinem nächsten PC sein wird...
|
Das ist doch ein Pamphlet sondergleichen !
Intel-Chipsätze sind nur dann besser, wennn man sich Billig-Schrott zusammenkauft. Also Teile dir nur mit einem einzigen Chipsatz getestet wurden und sonst nichts. Das zahlt sich aber sicher nicht aus, denn wenn auf der einen Seite lausig gearbeitet wird, gibts sicher auch noch andere Probleme.
Wenn dir der Heatspreader abgeht, kaufst halt einen Kupferspacer um 8 Euro. Ein Fachmann sollte in der Lage sein, eine Cpu richtig zu montieren. Wenn man das nicht kann bzw. sich nicht traut. -> Lass einfach den Händler die Cpu draufstecken. Der Nachteil der zusätzlichen Hitze-Barriere bleibt der "guten" Intel-Cpu auch nach dem Einbau erhalten.
> kein effektiver Schutz gegen das Abfackeln der CPU
Hast schon mal z.B. ein Asus A7S333 oder A7V333 angeschaut ? Weisst du was C.O.P ist ?
> Frontside-Bus mit lächerlicher Geschwindigkeit
Aufgrund des schlechten nur auf Mhz getrimmten Designs braucht der P4 diesen auch dringend und vor allem braucht er sündteuren Rambus-Speicher. Letztendlich kommts darauf an, ob ein Engpass entsteht. Wenn nicht, was solls ? Tatsache ist, daß sowohl Intel als auch Amd momentan noch immer mit 133 Mhz fahren. Der nächste wirklich sinnvolle Schritt mit 166 Mhz wurde für Amd-Systeme schon angekündigt.
Hast schon mal einen Arctic Cooling Super Silent Pro um 17 Euro ausprobiert ?